Mini-Burger mal anders

Kleine Kartoffel-Raclette-Burger: Einfach zum Anbeißen

Mini-Burger aus Kartoffel belegt mit Schinken und Raclette-Käse.
© Getty Images/margouillatphotos
Ob nun beim Raclette-Abend selbst oder auch am Tag danach zur Resteverwertung: Diese Kartoffel-Mini-Burger sind super einfach gemacht und so lecker.

Kennst du das? Du hattest einen tollen Raclette-Abend mit Freund*innen und der Familie und hast jetzt einfach viel zu viele Reste übrig? Wir verraten dir, was du damit machen kannst: kleine Kartoffel-Raclette-Burger – mit Zutaten, die garantiert sowieso übrig hast. 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 8 Kartoffeln (z.B. Drillinge, vorgegart)
  • Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Scheiben Kochschinken
  • 4 Scheiben Raclettekäse

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die vorgegarten Kartoffeln der Länge nach halbieren. Etwas Butter auf die Schnittseite pinseln und in einer heißen Pfanne anbraten. 

  2. Zwischenzeitlich Schinkenscheiben halbieren, in eine Auflaufform geben und mit Raclette-Käse belegen. Im Ofen überbacken lassen.

  3. Die gebratenen Kartoffelhälften mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit der heißen Schinken-Käse-Kombi belegen. Mit einem Zahnstocher fixieren – und einfach genießen.

Unsere kleinen Kartoffel-Raclette-Burger sind ganz einfach gemacht und auch noch optisch ein Hingucker. Und wir sind uns sicher: Kartoffeln, Schinken und Käse lassen sich als klassische Raclette-Zutaten sowieso schon in deinem Reste-Sortiment finden. 

Am besten schmeckt das Ganze natürlich mit einem passenden Dip. Wie wäre es mit diesen Köstlichkeiten?

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild