Einfacher Kartoffel-Pilz-Auflauf zum Schlemmen & Genießen
Es muss ja auch nicht immer Fleisch sein: Unser Kartoffel-Pilz-Auflauf ist vegetarisch, super schnell und einfach gemacht – und schmeckt einfach göttlich!
Zutaten für 4 Portionen:
- 700 g Kartoffeln, festkochend
- 600 g Champignons, braun
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Butterschmalz
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 Becher Sahne
- 1 Becher Schmand
- Salz, Pfeffer
- Thymian, getrocknet
- 250 g Käse, gerieben
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt die Kartoffeln pellen, halbieren und in kochendem Salzwasser zehn Minuten vorgaren.
Zwischenzeitlich die Pilze putzen und in Scheiben oder Viertel schneiden, ganz nach Gusto. Zwiebel abziehen und fein hacken.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Champignons anbraten, bis das Wasser verdampft ist und die Pilze langsam Farbe annehmen. Dann auch die Zwiebeln dazugeben und mitbraten. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Sobald die Zwiebeln glasig sind, kann das Ganze mit Brühe abgelöscht werden. Sobald der Dampf verzogen ist, können nach und nach auch Sahne und Schmand dazugegeben werden. Immer nur ein bisschen – und sobald die Soße sprudelnd aufkocht, ein wenig mehr dazugeben, bis letzten Endes sowohl Sahne als auch Schmand aufgebraucht sind. Soße mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Thymian abschmecken.
Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine zuvor gefettete Auflaufform geben. Soße darübergießen und die Zutaten vorsichtig vermischen. Das Ganze in den Ofen schieben und 20 Minuten backen lassen. Nach dieser Zeit den Käse über das Gratin streuen und weitere 15 Minuten backen. Wenn die Kartoffeln ganz gar sind, die Soße blubbert und der Käse verlaufen ist, ist es perfekt. Dann darf aufgetischt werden!
Lust auf weitere Ideen für überbackene Kartoffeln? Wir haben da noch ein paar handverlesene Vorschläge für dich:
- Pastagericht mal anders: Carbonara-Kartoffelauflauf
- Ohne Käse: Kanadischer Kartoffelauflauf mit Huhn
- Kartoffelauflauf mit Hackfleisch
Du fragst dich, mit welchem Trick deine Aufläufe und Gratins perfekt werrden. Oma verrät es – im Video: