Himmlischer Kartoffel-Hähnchen-Auflauf: Rezept zum Genießen
Es ist immer gut Rezepte zu haben, die schnell und stressfrei zubereitet werden. Unser Kartoffel-Hähnchen-Auflauf ist genau so ein Joker! Den kann man auch mal nur für sich machen.
Zutaten für 1 Portion:
- 200 g Pellkartoffeln
- 150 g Champignons
- 2 EL Milch
- 15 g Saure Sahne 10 % Fett
- 0,5 TL Thymian
- 125 g Hähnchenfilet
- 1 Tomate
- 100 g Käse, gerieben
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Gegarte Pellkartoffeln pellen. Champignons putzen. Alles in Scheiben schneiden, in einer Auflaufform mischen.
Milch und saure Sahne (10 % Fett) verquirlen, mit Salz, Pfeffer und 1/2 TL gehacktem Thymian würzen, über Kartoffeln und Pilze gießen.
Hähnchenfilet kräftig anbraten, in dicke Scheiben schneiden und auf der Kartoffel-Pilzmischung anrichten, würzen. Tomate würfeln, darauf geben, geriebenen Käse darüber streuen.
Bei 200 Grad (Umluft: 180 Grad) ca. 10 Minuten backen.
Dem aromatischen Genuss aus dem Backofen sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt unendlich viele und gute Gerichte! Und man muss auch nicht immer für die ganze Familie kochen. Bestes Beispiel ist unser Kartoffel-Hähnchen-Auflauf.
Gekocht, gebacken, gebraten oder frittiert – Kartoffeln sind unglaublich vielseitig. In unserem Video bekommst du einen umfassenden Überblick über die Eigenschaften der geliebten Knolle:
Ofengerichte sind ein Ass im Ärmel: Ob klassisch oder experimentell, ob mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch. Sie machen wenig Arbeit und bereiten sich fast von selbst zu. Schau dir auch mal diese Rezepte an:
- Schmeckt allen: Kartoffel-Gemüse-Auflauf
- Sensationell: Nudelauflauf mit Erbsen und Pilzen
- Unser Liebling: Gorgonzola-Nudelauflauf
Ein weiterer Plus-Punkt: In dem Kartoffel-Hähnchen-Auflauf lassen sich wunderbar Gemüsereste, wie etwa Kartoffeln vom Vortag verarbeiten. Du hast noch Zucchini oder Möhren übrig? Die kannst du auch noch in die Form schmuggeln. Erlaubt ist, was schmeckt.
Das Geflügel für den Kartoffel-Hähnchen-Auflauf muss rundum scharf angebraten werden. Und weil wir die köstliche Olivennote so sehr mögen, haben wir uns gefragt, ob man das gesunde Öl auch zum Anbraten verwenden kann. Nun kennen wir die Antwort, und du gleich auch:
Du hast Lust auf viele leckere und abwechslungsreiche Ofengerichte, ohne stundenlang in der Küche zu stehen? Dann lohnt es sich, das Rezept für den Kartoffel-Hähnchen-Auflauf zu sammeln!