Unglaublich lecker: Beliebter Kakaokeks-Schmand-Hupf
Bei diesem Kakaokeks-Schmand-Hupf musst du dringend aufpassen, dass du noch ein Stück abbekommst. Denn der wird immer blitzschnell verputzt.
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Kakao-Kekse mit Cremefüllung
- 250 g Butter, weiche
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eier, M
- 350 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 200 g Schmand
- 200 g Puderzucker
- 2 EL Milch
Pro Portion etwa:
- 410 kcal
- 20 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
- 6 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Eine Gugelhupfform (circa 2,5 Liter Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Kekse grob hacken, etwa 50 g zum Bestreuen beiseitestellen.
Butter, Zucker und 1 Prise Salz cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, mit Schmand unterrühren. Kekse unterheben. Teig in der Form verteilen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2) circa 50 Minuten backen, herausnehmen, circa 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit Milch zu einem glatten, dickflüssigen Guss verrühren. Guss auf dem Kuchen verteilen. Mit beiseitegestellten Keksen bestreuen und trocknen lassen.
Na, hast du Lust, mal wieder einen herrlichen Kuchen zu backen? Da kommt der Kakaokeks-Schmand-Hupf gerade recht. Der ist fluffig und saftig und obendrauf auch noch easy und gelingsicher.
So ein Gugelhupf ist schon etwas Schönes. Wir lieben den Kakaokeks-Schmand-Hupf, weil er so lecker ist, aber er macht optisch auch so einiges her.
Du hast Lust auf noch mehr Rezepte? Wie wäre es denn mit diesem herrlichen Schwarzwälder Poke Gugelhupf? Wie der gemacht wird, siehst du im Video:
Weitere tolle Kuchenrezepte, die dir sicherlich gefallen werden, findest du hier:
- Bunter Fürst-Pückler-Gugelhupf
- Aperol-Gugelhupf für Erwachsene
- Luftiger Joghurt-Schüttelkuchen