Käsekuchen mit Schokolade und Himbeeren: Genuss pur!
Erlebe den klassischen Käsekuchen mal anders! Mit leckerer Schokolade und fruchtigen Himbeeren. Wir verraten, wie es geht.
Zutaten für 12 Portionen:
- Für den Mürbeteig:
- 150 g Mehl, und extra für die Arbeitsfläche
- 1 EL Kakaopulver
- 50 g Zucker
- 1 Ei
- 80 g Butter, und für die Form
- 1 Prise Salz
- Für die Füllung:
- 5 Blatt Gelatine
- 250 g Himbeeren
- 400 g Sahne
- 500 g Quark
- 1 Msp. Vanillepulver
- 200 g Saure Sahne
- 1 EL Zitronensaft
- 100 g Puderzucker
- 100 g Zartbitter-Schokolade
- 4 EL Sahne
- 2 EL Himbeeren, gefriergetrocknet
Pro Portion etwa:
- 384 kcal
- 24,3 g Fett
- 30,3 g Kohlenhydrate
- 10,7 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Für den Mürbeteig Mehl, Kakaopulver, Zucker, Ei, die Butter in Stücken, Salz und 1-2 EL kaltes Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt circa 30 Minuten kalt stellen.
Den Ofen auf 180 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen. Die Springform (24 cm Durchmesser) mit Butter fetten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche auswellen und die Form damit auskleiden. An Boden und Rand gut andrücken. Überstehende Ränder glatt abschneiden.
Mit Backpapier und Backbohnen belegen und im Ofen etwa 10 Minuten backen. Dann Bohnen und Papier entfernen und den Teigboden weitere 5-10 Minuten fertig backen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren verlesen und zum Garnieren ein paar Früchte beiseitelegen. Die Sahne steif schlagen.
Den Quark mit Vanille, saurer Sahne, Zitronensaft und Puderzucker glatt rühren. Die Gelatine ausdrücken und schmelzen lassen.
Mit 2-3 EL der Creme verrühren, dann unter die übrige Creme mischen. Die Schlagsahne unterheben. Etwa die Hälfte der Creme in die Form füllen und mit den Himbeeren bestreuen. Mit der übrigen Creme bedecken und glatt streichen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Die Schokolade hacken und schmelzen lassen. Mit der Sahne glatt rühren und abkühlen lassen. Auf die Käsecreme füllen, glatt streichen und 1 weitere Stunde kühlen.
Vor dem Servieren aus der Form lösen und mit den übrigen frischen und gefriergetrockneten Himbeeren garnieren.
Mit Käsekuchen machst du in der Regel nichts falsch. Ein Kuchen, der deine Gäste begeistern wird. Wenn du aber keinen klassischen Käsekuchen backen willst, sondern etwas Besonderes, dann ist unser Käsekuchen mit Schokolade und Himbeeren genau das Richtige für dich.
Eine einfache, aber dennoch köstliche Variation des beliebten Leckerbissens. Mit einer dünnen Schicht Schokolade und fruchtigen Himbeeren verleihst du deinem Käsekuchen den letzten Schliff. Entdecke diese Abwandlung des Kuchenklassikers und lasse dich begeistern!
Käsekuchen gibt es in den verschiedensten Formen und Farben! Wenn du zum Beispiel die fruchtige Note magst, dann wird dir sicherlich dieser Kirsch-Käsekuchen mit Schoko-Streuseln gefallen. Genauso frisch und fruchtig ist auch diese Mango-Himbeer-Torte mit einem exotischen Aroma. Ein richtiger Hingucker auf der Kuchentafel ist außerdem dieser köstliche Lotus-Kuchen. Und wenn es etwas weniger sein soll als ein ganzer Kuchen, dann empfehlen wir unser Blitz-Rezept für Maulwurf-Dessert im Glas.
Käsekuchen – ein himmlischer Genuss, der auf der Zunge zergeht und die Sinne verzaubert. Weitere Rezepte findest du hier: