Rezept für Käsekuchen mit Grieß
Unser Käsekuchen mit Grieß erklärt, warum das Gebäck mit Quark zu den beliebtesten Torten der Deutschen gehört. Ein echter Klassiker erwartet dich mit diesem Rezept.
Zutaten für 12 Portionen:
- 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 60 g feiner Grieß
- 20 g Vanille-Puddingpulver
- 1 kg Magerquark
- abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
- Puderzucker zum Bestäuben
Pro Portion etwa:
- 243 Kalorien
- 14g Eiweiß
- 11g Fett
- 18g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Grieß und Puddingpulver mischen, mit dem Quark unter die Eigelbmasse rühren. Zitronenschale und -saft zurühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
Eine Springform (26 cm ø) mit Backpapier auslegen. Den Rand dünn einfetten, die Form ausmehlen. Teig locker und gleichmäßig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 70 Minuten backen (E-Herd: 180 °C, Gas: Stufe 2, Umluft: 160 °C). Im geöffneten Backofen auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben.
Bereit für einen Kuchenklassiker, der Kindheitserinnerungen weckt? Heute geht’s um den deutschen Käsekuchen schlechthin – fluffig, cremig und so, wie ihn schon Oma gemacht hat. Er ist leicht, aber trotzdem saftig und mit einem Hauch von Vanille und Zitrone, der ihm diese herrlich frische Note verleiht.
Du kennst das sicher – der Duft, der einen sofort an die gemütlichen Nachmittage bei Oma erinnert, wenn der Kuchen auf dem Tisch stand und alle nur darauf warteten, dass das erste Stück angeschnitten wird. Du suchst nach weiteren Rezepten, die dich gedanklich in deine Kindheit versetzen? Wie wäre es mit gefüllten Schmorgurken oder einem saftigen Hackbraten mit Schmorgemüse als Hauptspeise und dem leckeren Käsekuchen mit Grieß als Dessert?
Hat dir unser Käsekuchen mit Grieß geschmeckt? Wenn du von Käsekuchen einfach nicht genug bekommen kannst, solltest du unbedingt auch diese fantastischen Rezepte probieren: