Käse-Tomaten-Tarte: Ein unwiderstehlichen Geschmackserlebnis
Schnell, einfach und unglaublich lecker! Entdecke unsere Käse-Tomaten-Tarte mit knusprigem Teig und einer unwiderstehlichen Füllung!
Zutaten für 4 Portionen:
- 400 g neue Kartoffeln
- Salz, Pfeffer
- 200 g grüner Spargel
- 125 g Speckwürfel
- 100 g getrocknete Tomatenhälfte (in Öl)
- 1 Packung Blätterteig (275 g; aus dem Kühlregal)
- 100 g Kräuterfrischkäse
- 100 g geriebener Gouda
- 1 Eigelb (M)
- 1 EL Milch
- 2 EL Sesam
- 3 Stiele Petersilie
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Zitronensaft
- 2 EL Öl
- 1 TL Honig
Pro Portion etwa:
- 710 Kalorien
- 29g Eiweiß
- 39g Fett
- 48g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin für 10 Minuten kochen. Den Spargel ca. 5 Minuten vor Garzeitende zu den Kartoffeln geben. Abgießen und abschrecken. Kurz abkühlen lassen und die Kartoffeln dann in Scheiben schneiden. Den Spargel längs halbieren. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
In einer beschichteten Pfanne den Speck ohne Fett knusprig braten. Die getrockneten Tomaten kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Den Blätterteig auf einem Blech entrollen und die eine Hälfte mit Frischkäse bestreichen, dabei einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Kartoffelscheiben und Tomaten darauf verteilen, dann salzen und pfeffern. Zuerst den Spargel, dann den Käse und zum Schluss den Speck gleichmäßig darauf verteilen.
Die nicht belegte Hälfte des Teigs darüberklappen und die Ränder leicht zusammendrücken. Den Teig rautenförmig einschneiden. Eigelb mit der Milch verrühren und den Teig damit bepinseln. Für 15 bis 20 Minuten backen.
Währenddessen Petersilie und Knoblauch fein hacken. Mit Zitronensaft, Öl und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und mit dem Petersilienöl servieren.
Wenn du jetzt mit einem begeisterten „Ja!“ geantwortet hast, dann bist du hier genau richtig! Lass uns gemeinsam in die köstliche Welt der Käse-Tomaten-Tarte eintauchen – ein Gericht, das das Herz höher schlagen lässt.
Ursprünglich stammt die Tarte aus Frankreich und bezeichnete einen Kuchen, der mit allerlei Leckereien gefüllt werden kann. Von süß bis herzhaft – die Möglichkeiten sind schier endlos!
Und wenn wir schon beim Thema sind: Wer könnte dem verführerischen Duft von frisch gebackenem Blätterteig widerstehen? Wir jedenfalls nicht!
Wenn du auch nicht genug von knusprigem und fluffigem Blätterteig kriegst, zaubere deinen Liebsten und dir auch mal die Blätterteig-Parmesan-Lollies oder die knusprigen Blätterteigstangen mit Feta und Spinat.
Du bevorzugst deine Tarte doch eher süß? Dann probiere es unbedingt mal hiermit!