Gaumenfreuden garantiert!

Diese Käse-Lauch-Frikadellen sind das Beste, was du heute essen kannst

Goldbraune Käse-Lauch-Frikadellen in einer schweren, schwarzen Pfanne, garniert mit frischer Petersilie. Das Ganze ist auf einem Holztisch angerichtet, daneben eine altmodische Gabel und ein Bund frische Petersilie.
© Shutterstock/Magrig
Unsere Käse-Lauch-Frikadellen gehen einfach immer – als Snack oder Hauptspeise.

Frikadellen? Die gehen einfach immer! Aber hast du schon mal Käse-Lauch-Frikadellen probiert? Wenn du diese einmal gegessen hast, magst du den Klassiker nie wieder anders servieren. Und es ist viel einfacher, als du vielleicht glaubst. 

Zutaten für 8 Stück:

  • 1 Brötchen, altbacken
  • 1 Zwiebel
  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 Ei
  • 1 TL Majoran
  • 1 TL Paprikapulver, rosenscharf
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Senf
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • 150 g Lauch
  • 80 g Emmentaler, am Stück
  • Öl, zum Ausbraten

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 30 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst ein altbackenes Brötchen in etwas Wasser einweichen.

  2. In der Zwischenzeit eine Zwiebel abziehen und in feinste Würfel schneiden.

  3. Hackfleisch in eine Schüssel geben und Zwiebeln sowie ein Ei dazugeben. Alle Gewürze, Kräuter und Senf hinzufügen und mit den Händen gut durchkneten.

  4. Brötchen kräftig ausdrücken, zum Fleisch geben und gut einarbeiten, sodass alles eine ebenmäßige Masse entsteht.

  5. Lauch putzen, Enden entfernen und der Länge nach halbieren. Den Lauch nun in feine, halbe Ringe schneiden, dann unter die Hackfleisch-Masse kneten. Den Käse in acht gleichgroße Würfel schneiden.

  6. Nun die Hackfleisch-Masse in acht gleichgroße Portionen unterteilen. Daraus Kugeln formen und diese ganz flach andrücken. Je Hackfladen ein Stück Emmentaler mittig auflegen und mit Hackfleisch umschließen. Übergänge gut festdrücken.

  7. Ausreichend Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Frikadellen rund herum anbraten. Sie sollten außen kross und innen gar sein. Das war es auch schon!

Unsere Käse-Lauch-Frikadellen machen aus einem Klassiker der Hausmannskost ein aromatisches Geschmackserlebnis, das seinesgleichen sucht.

Überhaupt finden wir ja: Ein wenig Abwechslung kann niemals schaden – aber wenn du den Klassiker suchst, verraten wir dir hier, wie du traditionelle Frikadellen mit Kartoffelbrei und Soße zubereitest. Übrigens kann man Frikadellen auch einfach im Airfryer zubereiten. So geht es glatt noch einfacher! Und wenn du Lust auf eine internationale Variante hast, liest du hier, wie du dänische Frikadellen zubereitest. 

Übrigens: Praktische Tipps zum Anbraten von Hackfleisch gibt's im Video!

Hackfleisch anbraten: Tipps und Tricks für den perfekten Genuss!

Und weil man ja nie genug Wissen anhäufen kann: In unseren Ratgebern liest du weitere Tipps für die Zubereitung von Hackfleisch und wie man Hack richtig einfriert und auftaut

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild