Hausgemacht schmeckt's besser

Beeriger Dessert-Traum: Johannisbeer-Sorbet mit Prosecco

Draufsicht: Auf einem dunklem Untergrund steht ein Dessertglas mit einem Johannisbeer-Sorbet mit Prosecco. Daneben liegen schwarze Johannisbeeren sowie ein paar Blätter Minze.
© Shutterstock / Fortyforks
Da kommt Sommerlaune auf: Johannisbeer-Sorbet mit Prosecco.

Rucki, zucki ein leckeres Johannisbeer-Sorbet mit Prosecco zu zaubern, ist ganz einfach – ob mit oder ohne Eismaschine. Das schmeckt so schön fruchtig.

Zutaten für 8 Portionen:

  • 400 g schwarze Johannisbeeren (einige Beeren zum Garnieren an die Seite legen)
  • 400 g Brombeere
  • 8 Blätter frische Minze (einige Blätter zum Garnieren an die Seite legen)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 200 g Zucker
  • 200 ml Wasser
  • 75 ml Cassis
  • 300 ml leichter Rosé-Prosecco; alternativ Rosé-Wein

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Die Beeren verlesen, von den Rispen zupfen und waschen. Die Minze waschen und in Streifen schneiden. Die Blätter zur Deko bleiben ganz. 

  2. Die Bio-Zitronen halbieren und entsaften. Die Beeren mit Minze, Zitronensaft, Zucker, Wasser und Cassis in einem Topf aufkochen. Dabei umrühren, die Zuckerkristalle müssen sich komplett auflösen.

  3. Die Masse runterkühlen, den Prosecco beziehungsweise den Wein zugießen und in einer Eismaschine frieren. Dies dauert je nach Einstellung 20-25 Minuten. Zum Servieren mit der restlichen Minze und einigen frischen Beeren servieren. Fertig! 

  4. Hast du keine Eismaschine, dann rühe alle 20 Minuten die Masse um, so dass sich nicht zu viele Eiskristalle bilden.

Unabhängig von der Jahreszeit: Das stilvolle Johannisbeer-Sorbet mit Prosecco ist ein echter Hingucker – vor allem Gäste sind immer besonders beeindruckt. Denn es ist nicht zu süß, dafür spritzig und kühlt die Kehle und den Körper. Anschließend sind wir so erfrischt!

Es ist richtig heiß, wir schwitzen – und unser Körper muss sich ziemlich anstrengen. Womit kann man ihm eine Freunde machen? Na, mit diesen Lebensmitteln, die wir im Video vorstellen. Denn das sind die besten Lebensmittel bei Hitze:

Lebensmittel bei Hitze

Ideal für warme Sommertage sind leichte, gesunde und vor allem erfrischende Gerichte. Mit diesen Gerichten hat dein Körper garantiert hitzefrei:

Mit einer Eismaschine wird die Temperatur sehr schnell runtergekühlt und ermöglicht so die unkomplizierte Zubereitung von Speiseeis beziehungsweise Sorbets. Die Investition lohnt sich wirklich. Vor allem gibt es mittlerweile viele presiwerte Modelle.

Generell gilt: Bereitest du Eis ohne eine Eismaschine zu, rühre die Eis-Masse regelmäßig um. Also einfach den Tiefkühler öffnen und das Johannisbeer-Sorbet mit Prosecco mit einem breiten Löffel langsam und gleihmäßig durchpflügen. So verhinderst du, dass sich viele Eiskristalle bilden, die deinen Genuss schmälern.

Für uns ist der Sommer erst angebrochen, wenn es Wassermelonen gibt. Die haben ein saftiges und süß schmeckendes Fruchtfleisch und sind somit eine ausgezeichnete leichte Zwischenmahlzeit.

Kaum ist sie angeschnitt, nagt aber leider der Zahn der Zeit an ihnen. Wir haben uns gefragt, wie lange eine angeschnittene Wassermelone eigentlich haltbar ist. Weißt du es? Auf der Themenseite erfährst du, wann du sie besser entsorgen solltest, anstatt sie zu verarbeiten:

Genieße nun die nächsten Sommertage mit einem Johannisbeer-Sorbet mit Prosecco. Tipp: So ein Sorbet ist zudem perfekt für ein festliches Dessert an Feiertagen, Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagen.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild