Sommerliche Johannisbeer-Knusperschnitten
Fruchtig, cremig, knusprig: Diese Johannisbeer-Knusperschnitten haben es echt drauf. Ein absolutes Muss für diesen Sommer.
Zutaten für 12 Stücke:
- 100 ml Milch
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 125 g Zucker
- 200 g Mehl
- 3 Eier, M
- 600 g rote Johannisbeeren
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 250 g Schmand
- 400 g Schlagsahne
- 1 TL Vanillepulver
- 1 EL Puderzucker
Pro Portion etwa:
- 380 Kalorien
- 6g Eiweiß
- 25g Fett
- 32g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Für den Brandteig Milch, 100 ml Wasser, 50 g Butter, je 1 Prise Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. 100 g Mehl zügig mit einem Kochlöffel unterrühren. Kräftig rühren, bis sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet.
Teig in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Eier einzeln unterschlagen, bis ein glänzender Teig entsteht. Das nächste Ei immer erst unterrühren, wenn das vorherige vollständig untergerührt ist.
Für die Streusel 50 g Butter schmelzen. 100 g Mehl, 75 g Zucker und 1 Prise Salz mischen. Geschmolzene Butter zugeben, alles zu Streuseln verkneten.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Brandteig darauf verstreichen. Streusel aufstreuen. Im heißen Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 20 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen. 100 g Beeren zum Verzieren beiseitestellen. Restliche Beeren von den Rispen streifen. Sahnefestiger und 50 g Zucker mischen. Schmand, Sahne und Vanillepaste steif schlagen, Zuckermischung dabei einrieseln lassen. Johannisbeeren unterheben.
Boden einmal waagerecht halbieren. Obere Streuselhälfte in 12 Stücke schneiden. Creme auf die untere Platte geben und verstreichen. Stücke vorsichtig daraufsetzen. Circa 2 Stunden kalt stellen. Kuchen mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden. Mit beiseitegestellten Johannisbeeren verzieren.
Achtung, Achtung: Speicher dir unser Rezept für die Johannisbeer-Knusperschnitten lieber jetzt irgendwo ab. Denn sonst wirst du es bereuen, wenn du es nicht wiederfindest und so diesen sommerlichen Genuss verpasst. Also lieber vorsorgen.
Doch dieses Rezept ist nicht der einzige Hauptgewinn, den wir bieten können. Fruchtige Dessertrezepte gehören in den Sommer wie der Deckel auf den Topf. Und da wir ja bereits beim Thema Johannisbeeren sind, machen wir direkt mit Beeren weiter:
Damit und mit den Johannisbeer-Knusperschnitten hast du auf jeden Fall erst einmal eine beerige Auswahl.
Ganz zum Abschluss empfehlen wir noch ein sommerliches Dessert. Wie wäre es mit diesem Schokokuss-Erdbeer-Dessert oder dem Maulwurfs-Dessert?