Joghurt-Dressing für Salat: So einfach machst du es selbst!
Was wäre ein knackiger Salat ohne das passende Sößchen? Verzichte doch mal auf Fertigware und mache dein Joghurtdressing selbst – mit unserem Blitz-Rezept.
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Naturjoghurt, Vollmilch
- 3 EL Zitronensaft
- 1 EL neutrales Öl
- 1 TL Senf
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- evt. 1 TL Zucker
- frische Kräuter (z. B. Schnittlauch, Dill, Petersilie oder gemischt)
Pro Portion etwa:
- 69 Kalorien
- 3g Eiweiß
- 4g Fett
- 5g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Joghurt in ein hohes Gefäß geben und mit Zitronensaft, Öl und Senf vermischen.
Knoblauchzehe abziehen und durch eine Presse zum Joghurt geben.
Das Ganze mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Zucker und Kräutern nach Belieben abschmecken. Bei der Menge der Kräuter kannst du variieren – je nachdem, wie würzig du es magst.
Tipp: Selbst gemachtes Joghurt-Dressing passt besonders gut zu gemischten Salaten, grünen Salaten oder Gurkensalat. Im letzteren Fall solltest du bevorzugt Dill als Kräuter-Beigabe verwenden. So bekommt das Ganze das gewisse Etwas!
Während einer Diät sind verschiedene Salat-Kreationen beinahe unerlässlich. Das Problem dabei: Oft werden fertige Dressings aus dem Supermarkt gekauft – und in denen lauern meist Unmengen an versteckten Kalorien und Kohlenhydraten. Wer sein Salatdressing selbst macht, ist da auf der sicheren Seite, so auch bei unserem Rezept für würziges Joghurt-Dressing für Salate.
Was hat weniger Kalorien: Joghurt-Dressing oder Essig-Öl?
Joghurt-Dressing ist oftmals verschrien als echte Kalorien-Bombe – und gerade bei fertig gekauften Produkten ist das oftmals der Fall. Alleine schon wegen des enthaltenen Zuckers. Mit unserem Rezept hat man die verwendeten Zutaten stets im Blick! Pro Portion schlägt das Dressing mit 69 Kalorien zu Buche, auf 100 g sind das 110 Kalorien.
Essig-Öl-Dressing gilt wiederum meist als leichte Salatsoße - was strenggenommen ein Trugschluss ist. Je nach Mischverhältnis kommen hier auf 100 g über 400 Kalorien zusammen! Wer Abnehmen will, sollte also genau über die Wahl der Salatsoße nachdenken.
Du willst noch andere Dressings ausprobieren? Wir haben hier ein paar Vorschläge für dich:
Eigentlich isst du viel lieber Nudelsalat? Im Video halten wir drei Tipps für dich parat, mit denen jeder Nudelsalat gleich gesünder wird.
Schon mal davon gehört, dass Salat am Abend ungesund sein soll? In unserem Ratgeber erfährst du, ob da was dran ist.