Indische Kartoffel-Blumenkohl-Pfanne: Einfach nur lecker!
Wir nehmen dich heute mit auf Reisen! Zumindest kulinarisch, denn es geht dank dieser indischen Kartoffel-Blumenkohl-Pfanne weit weg. Warme Aromen mit Wohlfühlfaktor im Winter.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Blumenkohl
- 1 kg Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (gehackt ca. 2 EL)
- Kokosöl (zum Braten)
- 80 g Cashewkerne
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Currypulver
- 2 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Kurkuma
- Salz, Pfeffer
- 1 l Wasser oder Gemüsebrühe
- etwas Koriander (optional)
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes den Blumenkohl waschen, Blätter entfernen und den Kopf in Röschen teilen. Diese in Salzwasser al dente kochen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln gründlich waschen oder alternativ schälen. Anschließend die Knollen klein schneiden.
Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer abziehen und hacken. Danach in Kokosöl anschwitzen. Erneut Öl erhitzen und die Kartoffelstücke 10 Minuten anbraten. Im Anschluss die Cashewkerne zufügen und leicht bräunen. Pfanne vom Herd ziehen.
Abermals Öl erhitzen, Tomatenmark darin kurz rösten und den Blumenkohl zusammen mit den Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch zufügen. Den Blumenkohl ein paar Minuten anbraten, dann die Kartoffelstücke mit den Cashews zugeben.
Alles mit den Gewürzen verfeinern und Wasser bzw. Brühe dazu gießen. Das Ganze zum Kochen bringen, die Hitze herunterdrehen und alles 10 Minuten köcheln lassen. Abschließend erneut abschmecken, nach Belieben mit frisch gehacktem Koriander bestreuen und sofort servieren.
Der nächste Urlaub steht noch in den Sternen? Dann verreise doch einmal kulinarisch, zum Beispiel nach Asien! Wir packen unsere Koffer nämlich randvoll mit leckeren Zutaten und kochen heute gemeinsam eine indische Kartoffel-Blumenkohl-Pfanne. Das Gute: Wir sparen uns viel Geld für Flug und Hotel und kommen trotzdem auf unsere Kosten.
Denn diese fein gewürzte Pfanne verbindet zwei unserer absoluten Lieblingsgemüse: Blumenkohl und Kartoffeln. Vor allem im Winter eine wirklich unschlagbare Kombination. Dazu kommen exotische Aromen, die du so vielleicht noch nie geschmeckt hast. Probiere es also unbedingt aus, es lohnt sich!
Gut zu wissen: Bei BILD der FRAU versorgen wir dich nicht nur regelmäßig mit leckeren Rezept-Ideen, sondern auch mit allerlei Wissenswertem rund um unsere Lieblingszutaten. Erfahre hier zum Beispiel, ob du keimende Kartoffeln noch essen kannst oder wie es mit keimenden Zwiebeln aussieht.
Nach so viel Theorie geht's nun aber schnell wieder zurück zur Praxis und damit weiteren tollen Gerichten mit Kartoffeln und Blumenkohl. Kennst du beispielsweise schon unsere Blumenkohl-Kartoffelsuppe oder aber dieses Aloo Gobi, was ebenfalls aus Indien stammt? Aber auch mit unserem Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf oder dem Gratin mit Hackfleisch machst du garantiert nichts falsch.