Zuckersüße Igelkekse: Das Rezept, das alle begeistert
Zu Weihnachten wollen wir nicht nur Plätzchen, die gut schmecken – sie dürfen gerne auch schön aussehen. Und zweifelsohne: Unsere Igelkekse sind eine Wonne für alle Sinne. Unbedingt nachbacken!
Zutaten (für ca. 50 Stück):
- 350 g Weizenmehl
- 200 g Butter, weich
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei, Größe M
- Außerdem:
- 125 g Schokoglasur
- Kokosraspel
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt das Mehl in eine Schüssel sieben, dann die Butter in Stücken hinzufügen. Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Ei dazugeben und aus den Zutaten einen glatten Mürbeteig kneten. Das Ganze in Frischhaltefolie packen und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Nachd er Kühlzeit den Teig nochmal durchkneten. Sollte er zu klebrig sein, noch ein wenig Mehl einarbeiten, sodass sich der Teig gut verarbeiten lässt.
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und Blech mit Backpapier belegen.
Aus dem Teig walnussgroße Kugeln abteilen. Diese etwas andrücken und mit den Fingern eine spitze Schnauze formen, damit sie eine Igelform annehmen – wie auf dem Bild zu sehen. Idealerweise geschieht dies schon auf dem Blech, damit die Kekse nicht mehr bewegt werden müssen.
Kekse zehn Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und auf Kuchengitter abkühlen lassen.
Schokoglasur im Wasserbad erhitzen, bis sie flüssig ist. Glasur mit einem Pinsel auf den hinteren Teil der Kekse streichen. Diesen mit Kokosraspel bestreuen. Mit einem Holzstäbchen oder Ähnlichem kleine Schoko-Kleckse als Augen und Schnauze aufmalen. Glasur gut trocknen lassen, dann können die Igel-Kekse auf den Plätzchenteller!
Unsere Igelkekse werden definitiv zum Star auf dem weihnachtlichen Plätzchenteller. Sie sind so niedlich, dass man sich fast nicht traut, sie zu essen. Aber eben nur fast!
Willst du noch weitere Keks-Rezepte, die auch optisch ein echtes Highlight sind? Wir wäre es denn hiermit?
- Spekulatius-Löffel-Plätzchen
- niedliche Himmelsboten
- schokoladige Bärentatzen
Und wenn das noch nicht genug der Anregung war: Wirf auch mal einen Blick in die Galerie. Dort stellen wir dir einige unserer absoluten Plätzchen-Favoriten vor: