Husarenhütchen: So zauberst du die knusprigen Weihnachtsplätzchen aus Österreich
Knabberst du gern Linzer Plätzchen? Dann dürfen weihnachtliche Husarenhütchen nicht auf deinem Plätzchenteller fehlen. Haferflocken machen sie herrlich knusprig!
Zutaten für ca. 24 Stück:
- 150 g weiche Butter
- 75 g feiner brauner Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eigelbe (Größe M)
- 125 g Weizenmehl (Type 405)
- 1 Prise gemahlender Kardamom
- 75 g zarte Haferflocken
- 100 g Kirschkonfitüre
Pro Portion etwa:
- 108 Kalorien
- 1g Eiweiß
- 6g Fett
- 12g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelbe verrühren. Mehl, Kardamom und Haferflocken mischen, mit dem Butter-Ei-Mix zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Teig halbieren und zu 2 Rollen (Durchmesser ca. 4 cm) formen. Die Rollen im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
Kirschkonfitüre erwärmen und durch ein Sieb streichen. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180 °C, Umluft: 160 °C)
Teigrollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und zu Kugeln formen. Diese mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, denn der Teig zerläuft etwas.
Mit einem Kochlöffelstiel eine Vertiefung in die Mitte der Kugeln drücken. Im Ofen auf der mittleren Schiene backen. Rausnehmen, Konfitüre in die Vertiefungen füllen und Plätzchen abkühlen lassen. Fertig!
Schon gewusst? Das Ausrollen des Teigs kann beim Backen schnell mal zur Geduldsprobe werden. Aber mit unseren pfiffigen Tipps und Tricks, die wir im Video vorstellen, schaffst du das Problem aus der Welt und kannst stressfrei Husarenhütchen backen.
Husarenhütchen sind ein traditionelles Weihnachtsgebäck aus Österreich. Die schönen Plätzchen begeister alle Generationen, zumal sie so unglaublich verführerisch duften.
Auch die Familie freut sich über die schöne Nascherei, denn Selbstgebackenes steht immer hoch im Kurs. Damit die feinen Husarenhütchen ihr besonderes Aroma behalten, bewahrst du sie idealerweise in einer luftdicht verschlossenen Keksdose auf – am besten jede Lage mit Pergamentpapier trennen.
Naschen mit Genuss ist ganz nach deinem Gusto? Dann haben wir natürlich weitere Leckereien, die geschmacklich als auch optisch alle überzeugen. Diese Rezepte sollte wirklich jeder kennen:
- Geliebte Engelsaugen: Weihnachtsplätzchen mit Marmelade
- Mit Glühwein und Lebkuchengewürz: Weihnachtskuchen
- Himmlische Plätzchen: Traumstücke
In der Weihnachtszeit gehört das Plätzchenbacken einfach dazu. Und mit den Husarenhütchen bleiben garantiert keine Wünsche offen! Unbedingt backen und die Plätzchenteller mit ihnen füllen.