Hotdog mit Möhren und Salsa: Ein Biss und du bist verliebt
Schnapp dir diesen köstlichen Möhren-Hotdog mit Avocado-Salsa und bringe frischen Wind auf deinen Teller. Perfekt für Vegetarier*innen und alle, die Neues lieben!
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Möhren
- 1 EL gehackter Rosmarin
- 3 EL Sojasauce
- 1 EL Öl
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 150 g Tomaten
- 1 Avocado
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Limettensaft
- 2 rote Zwiebeln
- 2 EL Honig
- 1 EL Apfelessig
- 4 Hotdog-Brötchen
- 8 EL Barbecue-Soße (Flasche)
Pro Portion etwa:
- 370 Kalorien
- 9g Eiweiß
- 12g Fett
- 54g Kohlenhydrate
Und so wird's gemacht:
Die Tomaten gründlich waschen, in Würfel schneiden und beiseitestellen. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch ebenfalls würfeln. Anschließend die Avocadowürfel mit den Tomaten, etwas Salz, Pfeffer und einem Spritzer Limettensaft vermengen.
Die Möhren säubern und schälen. In einer Schüssel gehackten Rosmarin, Sojasauce, Öl und geräuchertes Paprikapulver miteinander verrühren. Die Möhren in die Marinade geben und gut durchmischen. Die Zwiebeln waschen, schälen und in Ringe schneiden.
Die marinierten Möhren in 500 ml Wasser aufkochen und köcheln lassen, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Dann die Zwiebelringe hinzufügen und kurz mitbraten. Mit 2 EL Honig und einem Schuss Apfelessig verfeinern. Die Hotdog-Brötchen leicht erwärmen, längs einschneiden und mit Barbecuesauce bestreichen. Zum Schluss die Brötchen mit den Möhren, der Avocado-Tomaten-Salsa und den gebratenen Zwiebelringen füllen.
Wie wäre es denn mal mit einem Hotdog, aber nicht irgendeinem Hotdog – wir sprechen hier von einem Hotdog mit Möhren und Salsa!
Hotdogs sind einfach ein Klassiker – ein warmes Brötchen, eine köstliche Füllung – was könnte besser sein? Aber wer sagt denn, dass ein Hotdog immer nur aus Wurst bestehen muss? Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Zum Beispiel eine Variante mit zarten, marinierten Möhren, die so gut gewürzt sind, dass sie locker mit jedem Klassiker mithalten können.
Wenn du dich gerne in der vegetarischen Küche austobst, dann solltest du unbedingt auch mal unsere Halloumi-Zucchini-Schmarrn und den Kartoffel-Brokkoli-Auflauf ausprobieren!
Oder kannst du einfach nicht genug von diesen knackigen, orangefarbenen Rüben bekommen? Dann haben wir noch ein paar besondere Leckerbissen für dich:
- Zucchini-Möhren-Puffer: Kross, innen soft und schnell gemacht!
- Fit und gesund: Vollkornbrot mit Möhren-Frischkäse zum Frühstück
- Nudelauflauf mit Thunfisch, Erbsen & Möhren: Gutes kann so einfach sein