Besser als Glühwein! So machst du einen sagenhaften Hot Caipi!
Mmm, Caipirinha! Den trinken wir ja sehr gerne in einer lauen Sommernacht – doch zum Winter will er irgendwie nicht recht passen. Es sei denn, du machst einfach ein Heißgetränk daraus. Wir verraten dir, wie einfach du einen köstlichen Hot Caipi zauberst.
Zutaten für 1 Portion:
- 1 Bio-Limette
- 2 EL Rohrzucker
- 6 cl Rohrzuckerschnaps (z.B. Cachaça)
- heißes Wasser, zum Aufgießen
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Es ist ganz einfach: Bio-Limette gut und heiß abwaschen, dann in Achtel schneiden. Mittelstrang am besten entfernen. Limette in eine Tasse oder ein hitzebeständiges Glas geben und mit einem Stößel quetschen, sodass der Fruchtsaft austritt und sich die ätherischen Öle gut entfalten können.
Rohrzucker hinzufügen und Zutaten gut verrühren. Nun auch den Schnaps aufgießen.
Wasser aufkochen und das Glas bzw. die Tasse damit aufgießen. Getränk zwei Minuten ziehen lassen – und Anstoßen!
Na klar: Einen klassischen Caipirinha auf Eis kann man freilich auch im Winter trinken. Wir finden aber, dass sich die heiße Variante toll für kalte, nasse und düstere Tage macht und das Herz von innen wärmt! Schmeckt fast wie Tee, nur eben mit Umdrehungen. Und dank der enthaltenen Limette hat der Hot Caipi sogar das eine oder andere Vitaminchen.
Du fragst dich, welche Glühwein-Alternativen du sonst noch so auftischen könntest? Wie wäre es denn mal mit einer heißen Schokolade mit Minze?