Holzfäller-Braten: rustikaler Genuss
Hol dir den herzhaften Geschmack vom Holzfäller-Braten – eine saftige Hackrolle mit Paprika, Kartoffeln und Tomaten für den perfekten Genuss!
Zutaten für 2 Portionen:
- 350 g gemischtes Bio-Hackfleisch
- 30 g Röstzwiebeln
- 50 g magere Schinkenwürfel
- 1 Bio-Ei
- 100 g Kirschpaprika (mit Frischkäse gefüllt; Kühlregal)
- 250 g Kartoffeln (vom Vortag)
- 150 g Kirschtomaten
- 2 EL Ahornsirup
- 1 EL Semmelbrösel
- 1 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer
- Petersilie zum Garnieren
Pro Portion etwa:
- 730 Kalorien
- 52g Eiweiß
- 35g Fett
- 27g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Hackfleisch mit Semmelbröseln, Röstzwiebeln, 25 g Schinkenwürfeln, Tomatenmark, Ei sowie Salz und Pfeffer gut vermengen. Anschließend zu einer flachen rechteckigen Form (ca. 15 x 12 cm) drücken. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3).
Die Kirschpaprika in einer Linie in der Mitte der Hackmasse platzieren. Die Seiten der Hackmasse über die Paprika klappen und gut andrücken. Dann zu einer Rolle formen und in eine gefettete Auflaufform legen.
Die Kartoffeln grob würfeln, salzen und auf einer Seite der Hackrolle verteilen. Die Tomaten waschen, salzen und auf der anderen Seite anordnen. Das Ganze für etwa 20 Minuten backen.
Die Hackrolle mit 25 g Schinkenwürfeln bestreuen, mit Sirup beträufeln und noch etwa 10 Minuten weiterbacken. Mit frisch gehackter Petersilie garnieren und servieren.
Heute gibt es dein neues Lieblingsgericht – der Holzfäller-Braten! Wenn du nach einem Rezept suchst, das dich so richtig satt und gleichzeitig glücklich macht, bist du hier genau richtig.
Du fragst dich vielleicht, was diesen Holzfäller-Braten so besonders macht? Ganz einfach: Es ist die perfekte Kombination aus saftigem Hackfleisch, knackigem Gemüse und einer Füllung, die es in sich hat. Denk an eine Hackrolle, die mit Paprika und frischen Zutaten gefüllt ist und dann im Ofen vor sich hin schmort, bis sie goldbraun und köstlich ist. Klingt nach Komfortfood, oder? Genau so lecker ist übrigens auch der wilde Sauerbraten in Lebkuchensoße und dieser köstliche Gemüse-Curry-Braten! Oder vielleicht mal was Neues ausprobieren? Dann empfehlen wir den unglaublichen veganen Nussbraten für die Festtage!
Zurück zum Holzfäller-Braten … Ein bisschen Hackfleisch, Paprika, Kartoffeln, und voilà – so einfach kannst du ihn zubereiten! Hier findest du übrigens weitere leckere Rezepte mit Hack: