Musst du unbedingt probieren!

Geheimtipp: Köstliche Holländer Kirschtorte mit Blätterteig

Holländischer Kirschkuchen auf einem weißen Tortenteller vor rosarotem Hintergrund.
© EAT CLUB/Isabell Triemer
Kirsch trifft Sahne: Der Holländer Kirschkuchen ist ein Klassiker unter holländischen Süßspeisen.

Eine unglaublich cremige Sahneschicht, fruchtige Kirschen und knuspriger Blätterteig – der Holländer Kirschtorte kann niemand widerstehen.

Zutaten für 12 Stücke:

  • 1 Packung TK-Blätterteig (450 g; 6 Scheiben)
  • 6 Blatt Gelatine
  • 350 g Kirschgrütze (Fertigprodukt; Kühlregal)
  • 750 g Schlagsahne
  • 1 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Johannisbeergelee
  • 100 g Puderzucker

Pro Portion etwa:

  • 430 Kalorien
  • 3g Eiweiß
  • 30g Fett
  • 23g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 65 Minuten (zzgl. 120 Minuten Kühlzeit)

Und so wird’s gemacht

  1. Die Blätterteigscheiben nebeneinander für ca. 10 Minuten antauen lassen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3). 3 Teigscheiben überlappend zu einem Viereck nebeneinanderlegen und etwas größer ausrollen. Einen Tortenring (26 cm ø)) nehmen und damit 2 Kreise ausstechen.

  2. 2 Backbleche mit Backpapier belegen und diese mehrmals mit einer Gabel einstechen. Eines nach dem anderen für 15 Minuten backen und wieder auskühlen lassen.
     

  3. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 2 Blatt herausnehmen, ausdrücken und auflösen. 2 EL von der Kirschgrütze beiseitestellen und die restliche mit der aufgelösten Gelatine vermischen. Einen Tortenring um einen Blätterteigboden setzen und die Kirschgrütze-Mischung darauf verteilen. Am Rand dabei 2 cm frei lassen. Den Tortenboden kaltstellen.

  4. 600 g Sahne mit 1 EL Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. 4 Blatt Gelatine ausdrücken und wieder auflösen. Zuerst etwas Sahne unter die aufgelöste Gelatine rühren und dann die restliche Sahne untermischen. Auf den Blätterteigboden geben und glattstreichen. Für 2 Stunden kaltstellen.

  5. 2 EL Johannisbeergelee glattrühren und den zweiten Boden damit bestreichen. Puderzucker sieben, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind und mit 1–2 EL heißem Wasser zu einem Zuckerguss verrühren. Auf den Tortenboden streichen und diesem dann in 12 Tortenstücke schneiden. Die Torte aus dem Ring lösen und die Tortenstücke darauflegen.

  6. 150 g Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. 12 Tuffs auf die Torte spritzen und mit 2 EL beiseitegestellter Grütze verzieren. Kaltstellen, bis die Torte serviert wird.

Hast du schon mal von der legendären Holländer Kirschtorte gehört? Seien wir mal ehrlich, wer kann schon einer saftigen Torte mit fruchtigen Kirschen, luftiger Sahne und knusprigem Blätterteig widerstehen?

Du liebst cremige Kirschtorten? Dann darfst du natürlich auch nicht den deutschen Klassiker, die Schwarzwälder Kirschtorte, verpassen. Wenn es mal schnell gehen muss, empfehlen wir den wundervollen Kirsch-Butterkuchen. Köstlich! 

Noch nicht genug von cremigen Köstlichkeiten? Dann probiere auch unbedingt diese REzepte aus. Cremiger geht es kaum!

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: