Himmelsboten: Ein Highlight auf jedem Plätzchenteller!
Weihnachtsplätzchen sollen nicht nur lecker sein, sondern am besten auch gleich als festliche Deko eine gute Figur machen. Da kommen unsere niedlichen, mürben Himmelsboten wahrlich wie gerufen. Und du brauchst nur ganz wenige Zutaten!
Zutaten (für ca. 50 Stück):
- 125 g Butter, weich
- 100 g Puderzucker
- 250 g Weizenmehl, Type 405
- 1/2 TL Backpulver
- 1 TL Abrieb von einer Bio-Orange
- 1 Ei, Größe M
- 50 Schokolinsen (z.B. in Rot)
- Lebensmittelfarbstifte (Schokoladenstifte gehen auch)
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt die weiche Butter in Stücken in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Puderzucker aufschlagen, bis eine Creme entstanden ist.
Nun auch Mehl und Backpulver dazusieben, Schalenabrieb und das Ei hinzufügen und das Ganze mit dem Knethakenaufsatz eines Handrührgeräts zu einem mürben Teig verarbeiten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Ofen auf 155 Grad Umluft (175 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf (gerne portionsweise) ausrollen. Er sollte sicra 3 bis 4 mm dicl sein. Aus dem Teig Sterne ausstechen.
Nun jeweils eine Schokolinse mittig auf dem Stern platzieren und Zacken des Sterns (bzw. den "Arm") über die Linse klappen. Etwas festdrücken.
Sterne auf einem mit Backpapier ausgekleidetem Blech verteilen und circa neun bis zehn Minuten backen lassen. Sie sollten nicht zu dunkel werden!
Im letzten Schritt den Sternen mit Lebensmittelfarbe oder Schokoladenstiften ein Gesicht aufmalen. Das war es auch schon!
Damit beim Plätzchen backen auch wirklich alles glatt geht: im Video verraten wir dir Tipps vom Profi!
Klar: Vanillekipferl, Kokosmakronen und Co gehören natürlich auch auf den weihnachtlichen Keksteller. Wir finden aber, dass unbedingt auch ein paar Plätzchen in festlicher Optik dazugehören. Und da kommen unsere niedlichen Himmelsboten mit feinem Orangenaroma natürlich wie gerufen!
Du bist schon fleißig am Planen und überlegst, welche Plätzchen du in diesem Jahr backen willst? Wir haben da ein paar Inspirationen für dich herausgesucht.
- Weihnachtsplätzchen mit Marmelade
- fruchtige Zitronenplätzchen
- raffinierte Eierlikör-Plätzchen mit Glasur
- Spekulatius-Löffel-Plätzchen
- klassische Butterplätzchen
Die Kekse sind irgendwie hart geworden? Mit diesen Tipps werden Plätzchen wieder weich.