Himbeer-Zitrus-Kuchen: Rührkuchen für Frucht-Fans
Unser Himbeer-Zitrus-Kuchen vereint frische Früchte mit einem saftigen Teig und knackigen Pistazienkernen. Einfach unwiderstehlich lecker!
Zutaten für 1 Kuchenform (26 cm):
- 250 g weiche Butter
- 250 g Zucker
- Salz
- 5 Eier (M)
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale und Saft)
- 300 g TK-Himbeeren
- 200 ml Orangensaft
- 250 g Gelierzucker (2:1)
- 250 g Himbeeren
- 2 EL Pistazienkerne
Pro Portion etwa:
- 320 kcal
- 14 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate
- 3 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Butter, Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, Zitronenschale und -saft unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen für 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.
TK-Himbeeren auftauen lassen. Mit Orangensaft fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Püree in einem Topf mit Gelierzucker mischen, unter Rühren aufkochen und circa 3 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Gelierprobe machen.
In den Kuchen mit einem Kochlöffelstiel circa 2/3 tief Löcher stechen. Heiße Himbeerkonfitüre erst in den Löchern, dann vorsichtig auf dem gesamten Kuchen verteilen. Fest werden lassen.
Himbeeren verlesen und auf dem Kuchen verteilen. Pistazien hacken und auf den Kuchen streuen. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Dieser fruchtige Himbeer-Zitrus-Kuchen vereint ausgewählte Zutaten zu einem aromatischen Kuchen-Genuss. Die Kombination aus fruchtigen Himbeeren, frischer Zitrone, Orangensaft und knackigen Pistazienkernen schmeckt einfach himmlisch und harmoniert perfekt. Eingebacken in den saftigen Kuchenteig, ist das Ganze ein wahrer Leckerbissen. Der Teig ist einfach zubereitet und schnell gemacht. Genau das Richtige für zwischendurch. Probiere es aus und überzeuge dich selbst.
Du bist großer Fan von Himbeeren? Dann wird dir diese Himbeer-Schmand-Torte sicherlich auch gefallen. Wenn du es lieber schokoladig magst, probiere unbedingt den Feuerwanzen-Kuchen. Noch mehr Himbeergeschmack findest du in der fruchtigen Himbeer-Joghurt-Schoko-Torte. Probiere es unbedingt aus!
Kuchen im Frühling sind einfach ein Muss. Sei es fruchtig, schokoladig, cremig oder mit Streuseln – wir kriegen einfach nicht genug. Hier weitere leckere Rezepte für Naschkatzen: