Himmlischer Himbeer-Maulwurfskuchen
Es ist mal wieder Zeit für ein Dessert zum Dahinschmelzen. Und dafür bist du beim Himbeer-Maulwurfskuchen genau an der richtigen Adresse.
Zutaten für 12 Stücke:
- 200 g Butter, weich
- 180 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier, M
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g Kokosraspel
- 200 ml Kokosmilch
- rosa Speisefarbe
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 250 g Schmand
- 250 g Mascarpone
- 250 g Himbeeren
Pro Portion etwa:
- 490 kcal
- 36 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
- 9 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Butter, 160 g Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und 75 g Kokosraspel mischen und mit 100 ml Kokosmilch unterrühren.
Teig in eine gefettete Springform (24 cm ø) streichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2) 20–25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Vom Boden die obere Kuppel abschneiden, zerbröseln. 25 g Kokosraspel mit Speisefarbe rosa färben.
20 g Zucker, Vanillezucker und Sahnefestiger mischen. Schmand, Mascarpone und 100 ml Kokosmilch steif schlagen. Zuckermischung dabei einstreuen. Beeren verlesen und unterrühren.
Creme kuppelförmig auf den Kuchen streichen und mit Bröseln und rosa Kokosraspeln bestreuen.
Es ist Sommer, also Zeit für himmlische Himbeeren. Und da eignet sich kaum ein Rezept besser als dieser Himbeer-Maulwurfskuchen. Das ist ein Sommerkuchen durch und durch. Am besten schmeckt er frisch aus dem Kühlschrank, sodass die Creme erfrischend kalt ist. Außerdem ist er luftig und leicht, wie es sich bei warmem Wetter gehört.
Hast du auch schon richtig Appetit auf den Himbeer-Maulwurfskuchen? Oder vor allem auf die süßen Beeren darin? Wir empfehlen dir, beim Einkauf gleich mehr Himbeeren zu besorgen, sodass Sie diese für folgende Gaumenschmäuse verwenden können:
So, jetzt kannst du deinen beerigen Sommer genießen. Dabei aber bloß nicht den Himbeer-Maulwurfskuchen vergessen. Obwohl… Eigentlich ist der doch schon fast eine Torte, oder? Was meinst du: Kuchen oder Torte? Vielleicht hilft es ja, wenn du dir ein paar Tortenrezepte anschaust, wie zum Beispiel die schwedische Erdbeertorte oder die exotische Quark-Mango-Torte!