Heidelbeer-Marmorhupf: Schneller Rührkuchen mit Früchten
Unser Heidelbeer-Marmorhupf ist super saftig und obendrein schnell gemacht! Genau das Richtige für Backanfänger*innen – und für einen herrlich aromatischen Sommerbeginn.
Zutaten für 1 Kuchenform:
- 300 g TK-Heidelbeeren
- 150 g Heidelbeerkonfitüre
- 250 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- Salz
- 4 Eier (M)
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 5 EL Milch
- 250 g Schlagsahne
Pro Portion etwa:
- 320 kcal
- 19 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate
- 5 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Heidelbeeren auftauen lassen. 100 g Heidelbeeren mit 100 g Konfitüre verrühren. Butter, Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und mit Milch unterrühren. 200 g Teig abnehmen und mit der Heidelbeer-Konfitüre-Mischung verrühren. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Hälfte des hellen Teigs in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform (circa 2 Liter Inhalt) füllen. Erst Heidelbeerteig, dann restlichen hellen Teig daraufgeben. Mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen. 100 g Heidelbeeren auf den Teig geben und etwas andrücken.
Kuchen im vorgeheizten Backofen 45–50 Minuten backen. Kuchen nach dem Backen circa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Sahnetupfen auf den Gugelhupf spritzen. Restliche 100 g Heidelbeeren mit 50 g Konfitüre mischen. Auf der Sahne verteilen.
Nichts geht über einen schnellen Rührkuchen. Unser Heidelbeer-Marmorhupf ist nicht nur in Windeseile gemacht, sondern auch noch super einfach in der Zubereitung. Genau das richtige Rezept für Backanfänger*innen, die sich an etwas Neuem versuchen wollen. Aber auch für Profis ist dieser Kuchen gut geeignet, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Probiere es aus!
Heidelbeeren und Gebäck sind für dich das perfekte Match? Dann probiere unbedingt auch mal unseren sagenhaften Heidelbeer-Puddingkuchen!