Schaurig-schön: Diese Halloween-Torte sorgt für Gänsehaut und Genuss
Unsere gruselige Halloween-Torte haut deine Gäst*innen garantiert vor Schreck von den Socken. Perfekt für Halloween – und dabei wirklich unverschämt lecker.
Zutaten für 16 Portionen:
- 140 g Butter, flüssig, und etwas extra für die Formen
- 100 ml Pflanzenöl, neutral
- 200 ml Milch
- 3 EL Joghurt
- 1 TL Vanilleextrakt
- 2 Eier, L
- 200 g Mehl, und etwas extra für die Formen
- 50 g Speisestärke
- 3 TL Backpulver
- 100 g Zucker
- 150 g Zucker, braun
- 50 g Kakaopulver
- Salz
- Für die Creme:
- 600 g Puderzucker, und etwas extra zum Bestäuben
- 300 g Butter, weich
- Lebensmittelfarbe, rot
- Außerdem:
- 250 g Erdbeerkonfitüre
- 1 1/4 kg Rollfondant, weiß
- Puderzucker, zum Arbeiten
Pro Portion etwa:
- 887 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 31g Fett
- 147g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Springformen (20 cm Durchmesser) mit Butter fetten und mit Mehl ausstreuen. Butter, Öl, Milch, Joghurt und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und die Eier unterschlagen.
Mehl, Stärke und Backpulver in eine zweite Schüssel sieben. Beide Sorten Zucker, das Kakaopulver sowie 2 Prisen Salz untermischen, dann die nassen Zutaten zu den trockenen geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren, in den beiden Formen verteilen, glattstreichen und die Kuchen im Ofen 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Herausnehmen, abkühlen lassen, aus der Form lösen und die Kuchen auf Kuchengittern auskühlen lassen. Für die Creme den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der Butter in Stücken cremig rühren. Ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe zufügen und alles homogen verrühren. Bei Bedarf noch 1-2 EL kochendes Wasser einarbeiten, bis die Buttercreme leuchtend rot, glatt und streichfähig ist.
Beide Kuchen bei Bedarf gerade schneiden und waagerecht halbieren. Einen Boden auf eine Platte setzen, mit 1/3 der Konfitüre und einer dünnen Schicht Buttercreme bestreichen. Den zweiten und dritten Boden auflegen und ebenso bestreichen. Zum Schluss den 4. Boden passgenau darauflegen und die Torte ringsum mit der roten Buttercreme einstreichen, dabei aber eine kleine Menge Creme übrig lassen.
Den Rollfondant auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche entsprechend groß und knapp 1 cm dick ausrollen. Die Torte damit einkleiden, dann mit einem scharfen Messer einige Schnitte anbringen. Die restliche Buttercreme mit ein wenig Wasser verrühren und als Blut in die Schnitte streichen. Die Halloween-Torte vor dem Servieren noch für 2 Stunden kühl stellen.
Diese gruselige Halloween-Torte wird das kulinarische Highlight auf deiner Halloween-Party! Ein schauriger Hingucker, mit dem man mal so richtig angeben kann.
Die Einschnitte im Fondant sehen so aus wie Krallenspuren und verleihen der Torte das gewisse Etwas. Je beherzter die Creme mit der roten Lebensmittelfarbe versehen ist, desto größer auch der Kontrast – und der schaurige Effekt.
Und was zur Torte dazu? Wie wäre es mit unserer köstlichen Halloween-Bowle mit Kürbis und Orange – sooo lecker!
Leckere, spooky Rezepte sind natürlich nicht alles, um eine gelungene Halloween-Party zu schmeißen. Dir fehlt es zum Beispiel noch am passenden Kostüm? Im Video haben wir günstige Ideen für dich.
Du hast keine Lust auf Party und beschränkst dich zu Halloween darauf, anderen lustige Sprüche zu schicken? Dann stöbere gerne auch mal durch unsere Galerie: