Halloween-Bratkartoffeln mit Kapernaugen
Auf der Suche nach schaurigen Gerichten für deine Mottoparty? Dann serviere unbedingt Halloween-Bratkartoffeln mit Kapernaugen!
Zutaten für 4 Portionen:
- 12 Kartoffeln (festkochend; jung & mittelgroß)
- 4 Zweige Thymian
- 2 EL Olivenöl; und zum Bepinseln
- Salz
- Pfeffer (aus der Mühle)
- 1 EL Kapern
- Ketchup (zum Servieren)
Pro Portion etwa:
- 295 Kalorien
- 6,2g Eiweiß
- 7,6g Fett
- 48,9g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser circa 15 Minuten vorgaren. Dann abgießen und kurz ausdampfen lassen. Thymian abbrausen, trockentupfen und von den Stielen abzupfen. Eine ofenfeste Form mit 1 EL Öl ausstreichen.
Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Mit einem Kugelausstecher oder kleinen scharfen Messer jeweils zwei Kreise als Augen und einen als Mund mit verschiedenen Formen ausstechen.
Die Kartoffeln mit restlichem Olivenöl übergießen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und von allen Seiten damit einreiben. Kartoffeln in die Form legen und jeweils zwei Kapern als Pupillen einlegen.
Kartoffeln mit dem Thymian bestreuen und im Ofen circa 20 Minuten backen, bis sie gar und leicht gebräunt sind. Ketchup in ein Schälchen geben und mit einer weiteren Prise Pfeffer übermahlen. Die Kartoffeln rausnehmen und mit Ketchup servieren.
Tipp: Damit die Halloween-Bratkartoffeln gelingen, kommt es auf die richtige Kartoffelsorte an. Besonders gut eignen sich festkochende, heimische Sorten wie etwa Linda, Annabelle, Sieglinde oder Nicola. Diese bleiben beim Braten stabil und schmecken fantastisch.
Mit dem Herbst werden die Tage kürzer und die Nächte schaurig-schön – perfekt für ein stimmungsvolles Halloween-Fest! Lass uns die Gruselstimmung genießen, zum Beispiel mit knusprigen Halloween-Bratkartoffeln mit Kapernaugen!
Süßes oder Saures? Am Besten beides auf deiner Halloween-Party! Für die richtige Stimmung dürfen passende Gerichte und Getränke natürlich nicht fehlen. Neben den grandiosen Halloween-Bratkartoffeln mit Kapernaugen sind auch diese Leckereien echte Hingucker:
- Fluffig: Halloween-Muffins
- Mit Kürbis und Orange: Halloween-Bowle
- Lieben alle: Halloween-Torte
Gut zu wissen: Viele Menschen meinen, dass der Grusel-Brauch aus Amerika stammt. Denn dort ist Halloween ein riesiges Volksfest. Aber in Wahrheit stammt die Tradition aus Irland. Einwanderer brachten sie einst mit in die USA.
Und nun wünschen wir "Happy Halloween", viel Spaß beim Verkleiden und genieße die außergewöhnlichen Halloween-Bratkartoffeln mit Kapernaugen!