Hähnchen im Wok: Köstlich mit buntem knackigen Gemüse
Voller Geschmack und trotzdem super leicht: Dieser Hähnchen-Wok mit knackigem Gemüse ist ein wahrer Gaumenschmaus!
Zutaten für 1 Portion:
- 1 kleine Zwiebel
- 150 g Möhren
- 200 g rote Paprika
- 150 g Hähnchenbrust
- 1 Prise Pfeffer aus der Mühle
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 TL Öl (z.B. Erdnussöl)
- 1 TL gemahlener Koriander
- 75 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Sojasoße
- frischen Koriander (zum Garnieren)
Pro Portion etwa:
- 280 Kalorien
- 43g Eiweiß
- 7g Fett
- 10g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Zwiebel pellen und würfeln. Möhren waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen und in kurze Stücke schneiden. Hähnchenbrust abtupfen, mit Pfeffer und Zitronensaft einreiben und in Streifen schneiden.
Den Wok oder eine beschichtete Pfanne mit dem Öl stark erhitzen und das Hähnchen darin scharf anbraten, bis es von allen Seiten goldbraun ist. Dann das Gemüse zugeben und kurz mitbraten, sodass es noch knackig ist.
Den Wok mit gemahlenem Koriandersaat bestreuen und mit der Gemüsebrühe und Sojasoße ablöschen. Bei milder Hitze für fünf Minuten köcheln, bis sich die Sauce reduziert hat und dickflüssig ist. Den Koriander waschen und die Blätter von den Stiehlen abzupfen. Dann den Hähnchen-Wok mit dem frischen Koriander bestreuet servieren.
Dieser Hähnchen-Wok ist ideal, wenn du Heißhunger auf würziges Essen hast und es dabei nicht zu aufwendig sein soll. Schmeiße also schon mal den Herd an, sautiere einfach Hähnchen und Gemüse, würze es mit Sojaoße und fertig ist dein asiatischer Klassiker!
Der frische Koriander gibt dabei dem Hähnchen-Wok dabei noch mehr Geschmack und Frische und hilft beim natürlichen Entgiften. Koriander passt vor allem zu asiatischen Gerichten ausgezeichnet. Probiere in diesem Zuge doch auch mal die asiatische Rindfleisch- oder Hähnchenpfanne mit Spargel aus.