Hähnchenbrust in leckerer Zitronen-Knoblauchsoße: DAS Sommergericht
Besonders an heißen Tagen ist Hähnchen immer eine gute Alternative gegenüber zu mächtigen Gerichten. Diese Soße hat es wirklich in sich und ist unfassbar lecker!
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 8 Knoblauchzehen
- 2 Zitronen
- 1 Becher Sahne
- 150 g saure Sahne
- 200 g Parmesan
- 1 Bund Petersilie
- 1 Prise Muskat
- Salz & Pfeffer
- etwas Olivenöl
Pro Portion etwa:
- 692 Kalorien
- 63g Eiweiß
- 58g Fett
- 5g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Hähnchenbrust etwas plattieren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend von beiden Seiten je 2 Minuten in einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten. Dann in eine Auflaufform legen.
Zwei Knoblauchzehen darüber pressen und die anderen Knoblauchzehen zerstoßen und ebenfalls in die Auflaufform geben. Auch die Zitronen in Scheiben schneiden und mit in die Auflaufform geben. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
Den Becher Sahne mit der Hälfte des Parmesan und saurer Sahne mischen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und gehackter Petersilie abschmecken und über die Hähnchenbrüste gießen.
Zum Schluss den restlichen Parmesan auf die Hähnchenbrüste geben und für etwa 20 bis 25 Minuten im Ofen gratinieren.
Unser Hähnchen in Zitronen-Knoblauchsoße ist schnell gemacht und schmeckt einfach nur herrlich.
Durch das langsame Garen im Ofen wird es butterzart und kann den Geschmack der ätherischen Öle voll aufnehmen. Auch wenn es mit Sicherheit noch leichtere Sommergerichte gibt, wird dich auch nach dem Genuss dieses Gerichts kein Völlegefühl ereilen.
In der BILD der FRAU Redaktion haben wir das Gericht mit Hähnchenbrust, aber auch mit Schenkelfleisch ohne Knochen ausprobiert. Die Brust war wie zu erwarten etwas zarter, aber geschmacklich konnten sich die ausgelösten Hähnchenkeulen durchsetzen.
Letztendlich ist das wie immer beim Kochen Geschmackssache und du sollten selbst entscheiden, worauf du am meisten Lust hast.
Und mit gerade einmal vier Gramm Kohlenhydraten pro Portion ist es auch ein echtes Low-Carb-Gericht. Auch den Abwasch spart man sich nahezu gänzlich, da das meiste im Ofen zubereitet wird. Wenn das nicht genug Argumente sind, unser Hähnchen in Zitronen-Knoblauchsoße auszuprobieren!
Besonders Hähnchen isst man gerne, wenn die Temperaturen ansteigen, da das Fleisch mager und leicht ist. Entdecke doch auch dieses ungewöhnliche, aber dennoch leckere Rezept für orientalische Hähnchenschenkel. Genauso schmackhaft ist auch dieses Ofenhähnchen Lombardei oder unsere Spargelplatte mit Hähnchenschnitzel.