Frisch aus dem Ofen

Hähnchenbrust im cremigen Kräuterschmand: Unfassbar Köstlich!

Vogelperspektive: eine Pfanne mit Hähnchenbrust im cremigen Kräuterschmand steht auf einem Untergund aus dunklem Holz. Daneben lieben Kräuter, ein Tuk, eine angeschnittene Zitrone, eine Knoblauchzehe und ein Kochlöffel aus Holz-
© Shutterstock / Tatiana Volgutova
Fantastisches Ofengericht: Die Hähnchenbrust im cremigen Kräuterschmand hat Gourmet-Niveau!

Auf der Suche nach einem unkomplizierten Genussrezept? Dann probiere mal die entspannte Hähnchenbrust im Kräuterschmand. Los geht's!

Zutaten für 2 Personen:

  • 6 kleine festkochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Petersilie
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 Bio-Zitrone
  • 100 g Gorgonzola
  • 3 EL Rapsöl
  • 2 EL Weizenmehl
  • 250 ml Brühe
  • 700 g Schmand
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • Salz, Pfeffer
  • Basilikum-Blätter

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten (zzgl. 25 Minuten Garzeit im Ofen)
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Den Backofen vorheizen (E-Herd 200 Grad Ober-/Unterhitze, Umluft 160 Grad). Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 5-7 Minuten garen und dann an die Seite legen. Sie sollen noch etwas Biss haben.

  2. Derweil die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen pellen und in feine Scheiben schneiden. Rosmarin und Petersilie waschen und grob hacken. Die Zitrone halbieren. Eine Hälfte in Scheiben schneiden. Von der anderen die Zesten fein abreiben und den Saft auspressen. Den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden.

  3. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln glasig dünsten, Knoblauch dazu geben und kurz anschwitzen. Mehl einrühren, mit Brühe und Schmand auffüllen. Dabei immer rühren, sodass es keine Klumpen gibt. Nach und nach den Gorgonzola, die Zesten sowie den Zitronensaft zugeben und mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Zum Schluss frische Kräuter in die Soße geben.

  4. Geflügel aus dem Kühlschrank nehmen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Rapsöl in eine Pfanne geben und die Filets von beiden Seite 2-3 Minuten braten. Rausnehmen und in eine schöne Auflaufform geben. Die Sauce darüber gießen, die Zitronenscheiben in die Form geben und etwa 20-25 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Basilikum-Blättern bestreuen. Fertig ist der Genuss.

Wir bereiten die Hähnchenbrust im cremigen Kräuterschmand mit Blauschimmelkäse zu. Bist du kein Fan des Käses, dann lass ihn weg. Und finden sich im Kühlschrank noch Brokkoli oder Frühlingszwiebeln, können sie auch in die Auflaufform wandern. Unser Rezept ist eben nicht nur einfach sondern auch vielseitig!

Steht in einem Rezept, dass man zwei Knoblauchzehen verwenden soll, schneiden wir sie fix klein. Braucht man aber mehr Zehen, pressen wir sie lieber. Leider ist die Reinigung ganz schön lästig. Es gibt jedoch einige Tricks, mit denen man die Knoblauchpresse einfach säubern kann. Diese stellen wir im Video vor:

Alltagsfrage: Wie reinige ich meine Knoblauchpresse?

Kaum Arbeit, viel Geschmack: So kann man die Hähnchenbrust im cremigen Kräuterschmand auch beschreiben. Wir schwören auf unser Rezept!

 Für Abwechslung sorgen diese Leckereien. Wir finden, dass alle unten aufgeführten Gerichte einen echten Wow-Faktor haben. Wahrscheinlich verliebst du dich genauso in sie wie wir.

Mit Geflügel kannst du viele wunderbare Gerichte zubereiten – für deine Alltagsküche und für Gäste. Ob als Frikassee, leichte Suppe, im Salat oder als Hähnchenbrust im cremigen Kräuterschmand aus dem Backofen: Geflügel ist weltweit ein fester Bestandteil der Genussküche! Und nun lass es dir schmecken!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild