Gebackenes Gruyere-Senf-Fondue mit Rosenkohl im Speckmantel
Was gibt es Besseres, als gemeinsam mit Freunden oder der Familie ein Fondue zu zelebrieren? Einfach eine tolle Kombination aus Rosenkohl, Senf und Käse.
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Rosenkohl
- 2 EL Pflanzenöl, und etwas mehr für das Blech
- Salz
- Pfeffer, aus der Mühle
- 100 g Speck, in Scheiben, z. B. Pancetta, Bacon
- 200 g Brie
- 100 g Doppelrahmfrischkäse
- 100 g Greyerzer, gerieben
- 30 g Parmesan, gerieben
- 2 EL Milch
- 2 TL Speisestärke
- 2 EL Senf, körnig
Pro Portion etwa:
- 606 Kalorien
- 31g Eiweiß
- 50g Fett
- 8g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Rosenkohl putzen, waschen und die Röschen in eine Schüssel geben. Mit dem Öl beträufeln, salzen und pfeffern und alles gut vermengen.
Die Speckscheiben waagerecht halbieren und jeweils um ein Rosenkohlröschen wickeln (übriger Rosenkohl bleibt ohne Speckhülle). Alles auf einem geölten Backblech verteilen und im Ofen circa 20 Minuten garen.
Inzwischen den Brie entrinden und grob würfeln. Mit dem Frischkäse, dem geriebenen Greyerzer und der Hälfte des Parmesans in eine Rührschüssel geben. Milch, Stärke und Senf zufügen und alles fein verrühren oder pürieren. Die Käsemasse in eine ofenfeste Pfanne (circa 15 cm ø und 3 cm hoch) geben und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
Die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und die Pfanne auf der obersten Schiene in den Ofen schieben (das Blech mit dem Rosenkohl darunter im Ofen lassen) und alles etwa 15 Minuten backen.
Rosenkohl herausnehmen und den Ofengrill einschalten. Das Fondue in ca. 3 Minuten goldbraun gratinieren, dann herausnehmen. Nach Belieben einige Rosenkohlröschen auf Holzspieße stecken, um sie in die Käsemasse zu tunken und das gebackene Käse-Senf-Fondue mit dem Rosenkohl servieren. Holzspieße und Brotwürfel dazu reichen.
Lass dir unser gebackenes Gruyere-Senf-Fondue mit Rosenkohl im Speckmantel unter keinen Umständen entgehen. Es klingt erst mal relativ kompliziert. Lässt sich aber hervorragend vorbereiten. Und in einer geselligen Runde haben wirklich alle an dem Fondue Spaß. Schließlich haben wir doch alle etwas für geschmolzenen Käse über!
Wir haben auch noch mehr tolle Fondues für dich, zum Beispiel dieses tolle Kürbis-Fondue, welches ganz hervorragend in die Oktoberzeit passt. Schließlich gibt es den Kürbis gerade zu günstigen Preisen und aus regionalem Anbau.
Du möchtest lieber mehr Vorschläge mit köstlichem Rosenkohl haben? Auch hier können wir Abhilfe schaffen. Wie wäre es denn beispielsweise mit diesem Rosenkohl-Kartoffel-Eintopf, dem Thüringer Bierfleisch mit Rosenkohl oder Spaghetti Carbonara mit Rosenkohl?