Super würzig: Gratinierter Feta mit Ahornsirup-Nusscrunch
Unser gratinierter Feta besticht durch die perfekte Kombination aus süß und salzig mit einem aufregenden Crunch. Ein einfacher und unwiderstehlicher Genuss für deine Low-Carb-Diät!
Zutaten für 4 Portionen:
- 80 g Haselnusskerne
- 3 EL Sesamsamen
- 3 EL Buchweizen
- 1 EL Ahornsirup
- 2 TL Koriandersamen
- 1 TL Chiliflocken
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 4 Scheiben Feta (à 150 g)
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 4 EL Öl
- 2 Salatgurken
- 4 EL Apfelessig
- 6 Stiele Basilikum (z.B. lila)
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 695 Kalorien
- 32g Eiweiß
- 54g Fett
- 15g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Für den Crunch Haselnüsse grob hacken und mit Sesam und Buchweizen in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Ahornsirup unterrühren. Mischung auf Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 220 °C/Umluft: 200 °C). Koriander, Chiliflocken und Pfeffer in einem Mörser zerstoßen. Feta auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Erst mit Zitronenschale, dann mit der Gewürzmischung bestreuen. Mit 2 EL Öl beträufeln und im heißen Ofen etwa 20 Minuten backen.
Für den Salat Gurken waschen, putzen und in lange Scheiben hobeln (z. B. mit einem Sparschäler oder Käsehobel). Mit Salz würzen und in einem Sieb etwas abtropfen lassen. Apfelessig, Salz und Pfeffer verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.
Gurken trocken tupfen und mit dem Dressing mischen. Auf Tellern anrichten. Feta daraufsetzen. Mit Crunch und Basilikum bestreuen.
Unser Rezept für gratinierten Feta mit Ahornsirup-Nusscrunch verbindet den würzigen Käse mit einer wunderbar süßen Note, die bei jedem Bissen zu einer echten Geschmacksexplosion führt. Bei diesem Genuss der Extraklasse wirst du garantiert nicht merken, dass es sich hierbei um ein Low-Carb-Gericht handelt.
Wusstest du eigentlich, dass Feta immer aus Griechenland kommt? Damit der Käse sich Feta nennen darf, dürfen höchstens 30 Prozent Ziegenmilch enthalten sein, den Rest macht Schafsmilch aus. Das ist wichtig und mittlerweile auch geografisch geschützt.
Würziger Käse kann durchaus Teil einer Low-Carb-Ernährungsweise sein. Das beweisen auch unsere Rezepte für Low Carb Käsecracker oder diese Käse-Lauch-Suppe.
Und selbst Süßes ist durch eine Low-Carb-Diät nicht ausgeschlossen. Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Mohn-Käsekuchen oder aber den Low-Carb-Waffeln mit Heidelbeeren?