Kartoffelauflauf ohne Sahne: Einfach und doch so lecker!
Perfektes Kartoffelgratin ohne Sahne ist nicht möglich? Unsinn! Unser Rezept zaubert dir einen Auflauf, der innen cremig und außen richtig schön kross ist.
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Kartoffeln
- 1 EL Butter
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Eier
- 300 ml Vollmilch
- 100 g Emmentaler, gerieben
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss, gerieben
Pro Portion etwa:
- 348 kcal
- 15 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
- 16 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Kartoffeln schälen und in einem großen Topf voll Salzwasser fünf Minuten vorgaren lassen. Anschließend abgießen, kurz abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine Auflaufform mit 1 EL Butter einfetten. Kartoffelscheiben in der Auflaufform auslegen.
Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Zusammen mit zwei Eiern, der Milch und dem geriebenem Käse in einer Schüssel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Die Mischung über die Kartoffeln gießen.
Gratin in den Ofen schieben und etwa eine halbe Stunde backen lassen.
Aufläufe sind ja immer eine köstliche Angelegenheit. Du kannst es simpel halten und wie hier einfach ein Kartoffelauflauf ohne Sahne zubereiten – oder aber, du peppst das Gratin durch zusätzliche Zutaten auf!
Du musst nur nur das oben genannte Rezept um weitere passende Lebensmittel ergänzen. Wie wäre es denn mit in Scheiben geschnittene Champignons und/oder Erbsen? Auch fleischige Zutaten wie Speck oder Schinken machen sich toll im Gratin. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – erlaubt ist, was schmeckt!
Neben diesem Kartoffelauflauf haben wir natürlich noch eine Hülle und Fülle an anderen Rezepten, die dich vom Hocker reißen werden.
- Gemüse-Kartoffelauflauf
- indischer Kartoffelauflauf
- Kartoffelauflauf mit Mettwurst
- kroatischer Kartoffelauflauf
- Kartoffelauflauf mit Schinken
Ob nun mit Kartoffeln oder auch mit anderen Zutaten: Im Video verraten wir dir Omas Geheimtipps für einen perfekten Auflauf: