Gnocchi-Salat "Caprese" mit Zucchini: Grill-Beilage für Champions!
Wir sind mitten im Frühling angekommen und wir freuen uns schon auf viele, warme und sonnige Wochen. Und wir freuen uns natürlich auf die anstehende Picknick- und Grill-Saison! Wenn du da noch nach einer einfachen, köstlichen Beilage suchst, haben wir genau das Richtige für dich: diesen phänomenalen Gnocchi-Salat "Caprese". Auch du wirst begeistert sein!
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zucchini
- 1 Zwiebel
- 2 EL Öl
- 600 g Gnocchi, aus dem Kühlregal
- 125 g Mini-Mozzarella-Kugeln
- 4 EL Basilikum-Pesto
- Salz, Pfeffer
- frischer Basilikum, für die Deko
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Im ersten Schritt Zucchini gründlich abwaschen. Die Enden entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Diese ordentlich salzen und vorerst in ein Sieb geben. Zehn Minuten ziehen lassen, sodass die Zucchini Wasser verliert.
In der Zwischenzeit Zwiebel abziehen und hacken. Zucchini mit Küchenpapier abtupfen. Dann 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini rundherum anbraten, dann Zwiebeln dazugeben. Wenn diese glasig sind und die Zucchini schon leicht gebräunt ist, kann beides aus der Pfanne genommen und in eine Salatschüssel umgefüllt werden.
Restliches Öl in der Pfanne erhitzen und die Gnocchi rundherum anbraten. Dann mit in die Schüssel geben. Zutaten auskühlen lassen. Währenddessen die Mozzarella-Kugeln halbieren und hinzfügen.
Pesto unterheben, alles mit Salz und Pfeffer würzen und mit frischem Basilikum dekorieren. Bis zum Verzehr kühl lagern.
Unser Gnocchi-Salat "Caprese" ist ideal, wenn man mal ganz spontan eine leckere Beilage für den Grillabend sucht. In gerade einmal einer halben Stunde ist die Leckerei bereits fertig und du kannst dich in aller Ruhe um Würstchen, Steaks, Halloumi und/ oder Grillgemüse kümmern. Perfekt, oder?
Du suchst nach weiteren leckeren Salaten als Grill-Beilage? Da haben wir ein paar Schmankerl für dich herausgesucht:
Du magst am liebsten Salate mit der tollen Knolle? Dann solltest du auch mal einen Blick in unseren Ratgeber werfen: Es gibt nämlich typische Fehler beim Kartoffelsalat, die fast alle machen – und die den Genuss am Ende ganz schön verderben können.