Gnocchi in Rosenkohl-Curry-Soße: Zum Verlieben gut
Unsere Gnocchi in Rosenkohl-Curry-Soße sind echte Herzerwärmer – ideal, wenn es draußen richtig ungemütlich ist und man sich nach deftiger Kost mit exotischem Touch sehnt.
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 400 g Rosenkohl
- 2 kleine Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 4 cm Stück Ingwer
- 1 EL Öl
- 600 ml Kokosmilch
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Zimt
- 1 TL Ras el Hanout
- 4 TL Curry
- 300 g Gnocchi
- Salz, Pfeffer
- nach Belieben: frischer Koriander & Basilikum
Pro Portion etwa:
- 606 Kalorien
- 13g Eiweiß
- 40g Fett
- 41g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zunächst den Rosenkohl gut putzen und gegebenenfalls welke Blättchen abzupfen. Röschen abspülen und die Stilansätze abschneiden, dann Rosenkohl halbieren. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken. Schale vom Ingwer abkratzen und Ingwer fein säuberlich zerkleinern.
Öl in einer tiefen Pfanne oder in einem Wok erhitzen. Zwiebeln hineingeben und glasig dünsten, dann auch Knoblauch und Ingwer unterrühren. Nun alle getrockneten Gewürze (außer Salz und Pfeffer) dazu geben und circa 30 Sekunden unter Rühren anrösten.
Kokosmilch gut schütteln oder durchrühren, dann in Wok bzw. Pfanne gießen. Rosenkohl hinzugeben und das Ganze circa zehn Minuten anschwitzen. Gelegentliches Rühren nicht vergessen.
Im nächsten Schritt die vorgegarten Gnocchi dazugeben und zehn Minuten in der Curry-Soße ziehen lassen. Nach dieser Zeit mit Salz und Pfeffer würzen – und gegebenenfalls frischen Koriander und (Thai-)Basilikum einrühren. Bei Bedarf kann auch noch mit den anderen, oben genannten Gewürzen nachgewürzt werden. Das war es auch schon!
Wir lieben Rosenkohl und die Abwechslung, die er im Herbst und Winter in unsere Küchen bringt. Du suchst nach besonders einfachen Rezepten? Dann schau dir mal diese Leckereien an:
Schon gewusst? Bei der Zubereitung von Rosenkohl kann man allerlei Fehler machen. In unserem Ratgeber erfährst du mehr.