Glasierter Hackbraten: Klassiker mit glänzendem Upgrade
Saftiger Hackbraten mit Honig-Ketchup-Glasur – der Klassiker der Hausmannskost, neu interpretiert! Glasierter Hackbraten ist einfach zuzubereiten und ideal für gemütliche Abende mit der Familie.
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 800 g gemischtes Hackfleisch
- 25 g Haferflocken
- 5 EL Chilisauce
- 1 EL Senf
- 1 Ei (M)
- Salz
- 1 kg kleine Kartoffeln
- 3 EL Öl
- 2 EL Honig
- 150 g Gurke
- 0.5 Bund Dill
- 300 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
- abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Pro Portion etwa:
- 580 Kalorien
- 34g Eiweiß
- 33g Fett
- 38g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Schüssel das Hackfleisch mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln, Haferflocken, 3 EL Ketchup, Senf, Ei und 1 ½ TL Salz gründlich vermengen. Ein Backblech einfetten, die Hackmasse zu einem ovalen Braten formen und darauf platzieren.
Die Kartoffeln waschen, der Länge nach halbieren und in einer Schüssel mit etwas Öl und Salz vermengen. Anschließend rund um den Hackbraten auf dem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen etwa 40 Minuten garen. Für die Glasur 2 EL Ketchup mit Honig vermischen und den Hackbraten etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit damit bestreichen.
Die Gurke abspülen und grob raspeln. Den Dill waschen, trocken schütteln und die Fähnchen abzupfen. Einige zur Dekoration beiseitelegen, den Rest fein hacken. Joghurt mit den Gurkenraspeln, der Zitronenschale und dem gehackten Dill vermischen. Den Hackbraten zusammen mit den Kartoffeln und dem Gurken-Dip servieren und mit den beiseitegelegten Dillzweigen dekorieren.
Glasierter Hackbraten bringt frischen Wind in die Klassiker-Küche. Saftig, herzhaft und mit einer glänzenden Glasur, die nicht nur gut aussieht, sondern auch noch genial schmeckt.
Gibt es etwas Besseres als ein Essen, das genauso nach Heimat schmeckt, wie es deine Küche mit einem herrlich würzigen Duft füllt? Dieser Hackbraten ist das ultimative Wohlfühlessen – und das ohne Schnickschnack. Lust auf mehr? Probiere doch auch mal Oma's Hackbraten mit Soße oder diesen leckeren Mini-Braten in Paprika-Rahm! 5 geniale Tipps für saftigen und traumhaft zarten Braten haben wir natürlich auf für dich parat.
Hausmannskost geht doch einfach immer. Es ist das perfekte Essen, wenn man Freund*innen oder Familie verwöhnen möchte. Wir haben hier noch unsere Favoriten für dich rausgesucht: