Genuss Ahoi: Geschmorter Seelachs auf mediterranem Gemüse
Fischfilets lassen sich ohne viel Aufwand zubereiten! Bestes Beispiel ist geschmorter Seelachs auf mediterranem Gemüse. Der macht sogar schlank!
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL Tomatenmark
- 250 g stückige Tomaten, aus der Dose
- Salz, Pfeffer
- getrockneter Rosmarin
- getrockneter Majoran
- 1/2 Bund Basilikum
- 350 g Seelachsfilet
- etwas Zitronensaft
- 1 TL Olivenöl
Pro Portion etwa:
- 320 kcal
- 18 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate
- 29 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Schalotte und Knoblauchzehe abziehen, klein würfeln und in einem breiten und flachen Topf in Olivenöl glasig dünsten. Das Tomatenmark einrühren und dann die stückigen Tomaten zugeben.
Großzügig mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Majoran würzen und 10 Minuten bei niedriger Hitze garen. Derweil die Basilikumblätter grob hacken. Einige zur Deko an die Seite legen, die restlichen Blätter in den Topf geben.
Unterdessen das Seelachsfilet waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und rundum mit Zitronensaft einreiben. In einer beschichteten Pfanne 1 TL das Olivenöl erhitzen und den Fisch von beiden Seiten braten.
Das Tomaten-Sugo auf zwei Tellern verteilen, jeweils 1 Fischfilet darauf anrichten und mit gehacktem Basilikum bestreuen. Und nun genieße das köstliche Seafood.
Ein Seelachsfilet gehört zu den beliebtesten Mahlzeiten auf unserem Teller! Es ist mager, bissfest, saftig und hat eine leichte Meeresnote. Darüber hinaus ist er ein unkomplizierter Star der Alltagsküche, wie ein geschmorter Seelachs auf mediterranem Gemüse beweist.
Wenig Kohlenhydrate, voller Genuss: Um sich gut und gesund zu ernähren, benötigt man weder ausgefeilte Rezepte noch exotische Zutaten. In dem Video stellen wir die 10 besten Low Carb-Lebensmittel für eine ausgewogene Ernährung vor. Film ab:
Seelachs enthält zwar nicht so viele Omega-3-Fettsäuren wie etwa Lachs, aber dafür hinaus punktet er mit Vitaminen und viel Eiweiß. Und Proteine, wie Eiweiße in der Fachsprache genannt werden, lassen ungeliebte Pfunde schnell schmelzen.
Auch gut zu wissen: Wer um abzunehmen nur die Kohlenhydrate reduziert, ist nicht automatisch auf der Schlank-Seite. Warum? Der Körper holt sich dann die benötigte Energie aus den Muskeln.
Gute Figur und ein knurrender Magen gehören zusammen? Nicht, wenn regelmäßig Fisch, etwa in Form eines Seelachsfilets, auf dem Speiseplan steht. Auch diese Fisch-Rezepte lassen das Mittag- oder Abendessen nicht zum Kilo-Camp werden, sondern unterstützen deine Schlank-Tage:
- Für jeden Tag: Dunkles Brot mit Hüttenkäse, Lachs und Kapern
- Figur-Freundlich: Schneller Seelachs mit Tomatensugo
- Gefüllt ist immer gut: Lachs mit Spinatfüllung
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DEG) empfiehlt etwa, jede Woche 1-2 Portionen Fisch zu essen. Gebraten, gedünstet, gegrillt, roh und Low Carb: Fisch kann auf viele Arten zubereitet werden. Merkwürdigerweise glauben einige Menschen, dass Fischgerichte kompliziert sind.
Das dies nicht stimmt, beweist unser geschmorter Seelachs auf mediterranem Gemüse. Wir wünschen Dir guten Appetit!