Geröstete Kichererbsen: Der perfekte Low-Carb-Snack

Die gerösteten Kichererbsen eignen sich ideal als würziger Snack und kommen mit wenigen Kohlenhydraten aus. Es braucht lediglich drei Zutaten!
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Kichererbsen (vorgegart, aus der Dose)
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL Gewürzmischung deiner Wahl
Pro Portion etwa:
- 168 Kalorien
- 9g Eiweiß
- 3g Fett
- 27g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Backofen auf 180 Grad Celsius Umluft vorheizen.
Die Kichererbsen kurz abbrausen und abtropfen lassen.
Die Hülsenfrüchte in eine Schüssel geben und mit Olivenöl sowie den Gewürzen vermischen. Die Kichererbsen auf einem mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten goldbraun backen, bis sie knusprig sind. Fertig!
Gesunde Snackalternativen gibt es mittlerweile zuhauf. Allerdings bedeutet das oft, auch auf ordentlich Geschmack und Biss zu verzichten. Mit unserer Snack-Idee aus gebackenen Hülsenfrüchten gehört dieses Dilemma der Vergangenheit an! Würze deine gerösteten Kichererbsen ganz nach deinem persönlichem Gusto. Ebenso gut passen Paprika, Chili, Ras El Hanout und Kreuzkümmel sowie italienische Kräuter dazu. Probiere die gebackenen Kichererbsen aus – Du wirst definitiv begeistert sein, wie einfach es sein kann, sich einen gesunden Snack selbst zu machen.
Kichererbsen sind ohnehin ein Lebensmittel, das du zu Hause auf Vorrat haben solltest. Neben ihrer Vielseitigkeit punkten sie mit reichlich Eiweiß, einem niedrigen Kohlenhydratgehalt und einem hohen Anteil an Folsäure. Darüber hinaus sind sie vielfältig einsetzbar – etwa als selbst gemachte Kichererbsen-Chips.