Vital & fit

Gesunder Snack: Geröstete Kichererbsen mit Curry

Eine graue Schale mit den Kichererbsen auf einem grauen Tuch und petroleum-blauen Holztisch. Alles direkt von oben fotografiert.
© Shutterstock/ Brent Hofacker
Gesunder Snack für alle Fälle: geröstete Kichererbsen mit Curry.

Zum gemütlichen Abend auf der Couch oder mit Freund*innen am Esstisch schadet ein gesunder Knabberspaß wie die gerösteten Kichererbsen mit Curry nie.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Sesampaste
  • 1 EL Meersalz
  • 2 TL Curry
  • Salz & Pfeffer

Pro Portion:

  • 182 Kalorien
  • 8g Eiweiß
  • 9g Fett
  • 13g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 5 Minuten (zzgl. 30 Minuten Back- und 10 Minuten Ruhezeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Die Kichererbsen aus der Dose gründlich abtropfen lassen. Anschließend mit etwas Küchenkrepp trocken tupfen.

  2. Nun die Kichererbsen mit Olivenöl, Sesampaste, Meersalz und Currypulver vermengen. Anschließend gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für etwa 30 Minuten im Ofen knusprig rösten lassen.

  3. Aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Dann einfach in eine Schale geben und wie gewohnt Knabberspaß genießen. Viel Vergnügen.

Hast du schon mal etwas von unserem gesunden Snack gehört? Die gerösteten Kichererbsen mit Curry sind weder kompliziert noch brauchen sie ewig viel Zeit in der Zubereitung. Das Ergebnis sind knusprige, kleine Kügelchen mit der vollen Ladung an leckerem Curry und wertvollen Ballaststoffen. 

Bei Raumtemperatur in einem luftdichten Behälter bleiben sie einige Tage knusprig. Im Kühlschrank solltest du sie allerdings nicht aufbewahren, da sie dann wieder Feuchtigkeit ziehen und weich werden. Warum also nicht einfach mal als Alternative zu herkömmlichen Chips, Flips oder Nüssen ausprobieren?

5 gesunde Lebensmittel, die man immer zuhause haben sollte

Doch nicht nur unsere gerösteten Kichererbsen mit Curry sorgen für ein knackiges Vergnügen. Auch unsere selbst gemachten Low-Carb-Käsecracker wissen in jeder Situation zu überzeugen. Oder wie wäre es mal mit etwas ganz Ausgefallenem? Auch diese verdrehten Knusperstangen mit Käse sind der absolute Renner und gingen nicht umsonst im letzten Jahr in den sozialen Medien viral.

Du willst mehr als nur ungesunde Chips und Snacks am Feierabend oder zur nächsten Party? Dann haben wir hier weitere Low-Carb-Snacks für deinen Feierabend im Angebot. Und zu späterer Stunde könntest du dann immer noch diese gesunden Mitternachtssnacks servieren.

Unsere gerösteten Kichererbsen mit Curry enthalten weniger Kalorien als die herkömmlichen Snack-Varianten aus Kartoffeln. Sie sind obendrein reich an Ballaststoffen, Eiweiß und gesunden Fetten und eine gute Alternative zu Chips oder Nüssen.​ Super, oder? Außerdem weißt du in diesem Fall ganz genau, was drin und dran ist. So einfach genießt du deine Snacks ohne Geschmacksverstärker, künstliche Farbstoffen und Co.

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild