Weihnachtliches Lieblingsgebäck: Geprägte Lebkuchentaler
Was wäre die Weihnachtszeit nur ohne Plätzchen? Und in wirklich keiner Keksdose dürfen die beliebten Lebkuchentaler fehlen! Wir haben ein schnelles Rezept für dich, das dir und deinen Liebsten die festlichste Zeit des Jahres garantiert versüßt.
Zutaten für ca. 30 Stück:
- 160 g weiche Butter
- 180 g Rohrzucker
- 200 g Zuckerrübensirup
- Salz
- 2 Eigelb (M)
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 1 TL Hirschhornsalz
- 480 g Mehl
- 1 EL Kakaopulver
- 2 EL weiche Butter
- 200 g Puderzucker
- 4 EL Rum
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Für den Teig 160 g Butter, Rohrzucker, Sirup und 1 Prise Salz hellcremig rühren. Eigelbe einzeln unterrühren. Lebkuchengewürz, Hirschhornsalz, Mehl und Kakao mischen, unter die Buttermasse kneten. Teig in Folie gewickelt einige Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
Teig portionsweise dünn ausrollen und nach Belieben mit Reliefmatten aus Silikon, Ausstechern oder auch Holzspießen ein Muster in den Teig prägen. Daraus mit einem runden Ausstecher (6 cm ø) Plätzchen ausstechen und auf mit Backpapier belegten Backblechen verteilen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für den Guss 2 EL Butter schmelzen. Puderzucker und Rum langsam unterrühren. Den warmen Guss dünn auf die Plätzchen streichen und trocknen lassen.
Oh du fröhliche... Garantiert freudebringend ist dieses schnelle Rezept für geprägte Lebkuchentaler. Weihnachtliche Fröhlichkeit holst du dir außerdem mit diesen tollen Rezept für Engelsaugen nach Hause. Ein Klassiker darf doch nie fehlen.
Lebkuchentaler sind eigentlich ein Muss, wenn die Weihnachtsbäckerei wieder beginnt. Noch mehr festliche Plätzchen-Rezepte haben wir für dich in hier gesammelt: