Genuss ohne Reue: Falscher Kartoffelsalat als perfekte Low-Carb-Beilage
Wir lieben die Grillsaison. Würstchen, Steak, Feta und Co sind immer super – aber wer sich Low Carb ernährt, bekommt schnell Probleme mit einer passenden Beilage. Immerhin stecken in Nudel- oder Kartoffelsalaten Unmengen an Kohlenhydraten. Anders handhabt es sich mit einem falschen Kartoffelsalat! Und den Unterschied zum "Echten" dürfte kaum jemand schmecken...
Zutaten für 8 Portionen:
- 3 mittelgroße Kohlrabiknollen
- 4 Eier, hart gekocht
- 4 Schalotten
- 4 Stangen Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Radieschen
- 2 Gewürzgurken
- 200 g Fleischwurst
- 200 g Erbsen-Möhren-Gemüse
- 100 g Mayonnaise
- 3 EL Senf
- 8 EL Gurkenwasser
- Salz, Pfeffer
- frischer Dill
Pro Portion etwa:
- 225 Kalorien
- 9g Eiweiß
- 17g Fett
- 7g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Kohlrabi schälen, abwaschen und in mundgerechte Stücke bzw. Scheiben schneiden. In einem Topf voll Salzwasser zehn Minuten garen lassen. Anschließend abgießen und auskühlen lassen.
Gekochte Eier pellen und in Würfel schneiden. Schalotten abziehen und hacken, dann Frühlingszwiebeln abwaschen und in Ringe schneiden. Radieschen abwaschen und zu Scheiben verarbeiten. Gewürzgurken und Fleischwurst würfeln. Alle Zutaten zusammen mit dem Kohlrabi in eine große Schüssel geben.
Aus Mayonnaise, Senf und Gurkenwasser ein Dressing herstellen. Dieses mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Salat geben und alles gleichmäßig vermengen. Mit frischem Dill garnieren.
Dieser falsche Kartoffelsalat ist wirklich einfach perfekt für alle, die auf die Zufuhr von Kohlenhydraten achten. Pro Portion kommt dieser köstliche Salat auf gerade einmal 7 g Kohlenhydrate.
Zum Vergleich: Ein gewöhnlicher Kartoffelsalat kommt auf rund 40 g Kohlenhydrate pro Portion. Einfach unglaublich, wie das Austauschen von Kartoffeln durch Kohlrabi alles verändern kann. Übrigens: Es gibt noch weiteres Gemüse, mit denen du Kartoffeln, Pasta und Reis ersetzen kannst. Wirf einen Blick in unseren Ratgeber
Du suchst weitere spektakuläre Low-Carb-Rezepte? Hier eine kleine Auswahl: