Low Carb & festlich: Gekochte Eier in Meerrettichsoße

Noch auf der Suche nach einer leckeren Beilage für den nächsten Brunch? Diese gekochten Eier in pikanter Meerrettichsoße lassen sich super vorbereiten und schmecken einfach grandios!
Zutaten für 2 Portionen:
- 4 Eier
- 1 rote Paprikaschote
- 250 g Rübchen (z.B. Teltower, alternativ Speiserübe)
- Salz
- 1 Hand voll Sprossen, z. B. Radieschensprossen
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 unbehandelte Zitrone
- 200 g saure Sahne
- 2 EL frisch gehackter Dill
- 1 - 2 EL frisch geriebener Meerrettich
- 1 Prise Zucker
- Cayennepfeffer
Pro Portion etwa:
- 438 Kalorien
- 21g Eiweiß
- 27g Fett
- 22g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Die Eier hart kochen, abschrecken, pellen und halbieren.
Die Paprikaschote waschen, halbieren, putzen und sehr fein würfeln. Die Rübchen schälen und klein würfeln. In Salzwasser ca. 4 Minuten gar köcheln. Abschrecken und gut abtropfen lassen.
Die Sprossen abbrausen und gut abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Zitrone heiß waschen und trocken tupfen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Abrieb mit der sauren Sahne, dem Dill, dem Meerrettich und dem Zucker verrühren. Mit dem Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Die Paprika, die Rübchen, Sprossen und Frühlingszwiebeln untermengen und in ein großes, tiefes Teller füllen. Die Eier darauf setzen. Leicht pfeffern, salzen und servieren.
Du liebst die Kombination aus gekochten Eiern mit Meerrettichsoße? Kein Wunder, denn sie erinnert wahrscheinlich an leckere Senfeier aus der DDR. Probiere doch auch mal diese köstlichen Eierfrikadellen in Senfsoße, da werden bestimmt ebenso Kindheitserinnerungen wach.
Insbesondere an Ostern greift man gerne auf leckere Rezepte mit Eiern zurück. Wir hätten da auch noch die folgenden Ideen, die nicht nur den Ostertisch schmücken könnten, sondern das ganze Jahr über exzellent bei den Liebsten ankommen werden. Schau mal hier: