Gefüllte Kartoffeln Elsässer Art: Göttliches Rezept mit Schmand & Schinken
Wir bekommen niemals genug von der tollen Knolle! Einer unserer Favoriten: gefüllte Kartoffeln Elsässer Art – himmlisch gut mit Schinken, Schmand und Käse. Da bekommt man glatt weiche Knie!
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
- 1 rote Zwiebel
- 150 g Schinkenwürfel
- 1 EL Butterschmalz
- 200 g Schmand oder Crème fraîche
- 100 g Emmentaler, gerieben
- Salz, Pfeffer
- Schnittlauch
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Als Erstes den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die noch ungeschälten Kartoffeln gründlich abwaschen und in Salzwasser etwa 15 Minuten vorgaren lassen. Achtung: Sie sollten nicht zu weich gekocht werden!
Rote Zwiebel abziehen und sehr fein hacken. Schinkenwürfel in einer Pfanne anrösten und Butterschmalz unterrühren. Dann auch die Zwiebeln dazugeben und kurz anschwitzen lassen. Pfanneninhalt etwas auskühlen lassen.
Die vorgegarten Kartoffeln der Länge nach halbieren. Mit einem Teelöffel eine Mulde aus den Hälften heben. Herausgelöffeltes zusammen mit Schmand oder Crème fraîche, Zwiebeln und Schinkenwürfeln verrühren. Dann alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Angerührte Füllung in die Mulden der Kartoffeln setzen – die Füllung darf dabei gerne etwas überstehen. Nun den geriebenen Emmentaler gleichermaßen über die Kartoffelhälften streuen.
Ein Blech mit Backpapier belegen und die Kartoffelhälften auf dem Blech verteilen. Das Ganze in den Ofen schieben und Kartoffeln circa zehn bis 15 Minuten backen lassen. Vor dem Servieren mit frischen Schnittlauchröllchen bestreuen – und schmecken lassen!
Wir finden ja: Unsere gefüllten Kartoffeln Elsässer Art gehen ganz wunderbar als alleiniges Hauptgericht. Aber auch als Beilage machen sie eine gute Figur, etwa zu Fleisch, Salat und auch Gemüse. Super lecker und deutlich kreativer als schlichte Salzkartoffeln!
Lust auf weitere ausgefallene Kartoffel-Beilagen? Kein Problem: