Kleine Protein-Bomben!

Low-Carb-Oster-Freuden: Gefüllte Eier mit Avocado-Creme

Gefüllte Eier mit Avocado auf Salatblättern umrundet von den Zutaten.
© Getty Images/ iko636
Sieht lecker aus, findest du nicht auch? Probiere unsere gefüllten Eier mit Avocado-Creme.

Ob als kohlenhydratarmer Snack oder leckere Ergänzung fürs Frühstück – womöglich sogar zu Ostern: Gefüllte Eier gehen einfach immer – erst recht mit leckerer Avocado-Creme. Wir verraten dir, wie unglaublich einfach es geht. 

Zutaten für 3 Portionen:

  • 6 Eier
  • 1 Avocado, reif
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 1 Zitrone, der Saft
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • Salz, Pfeffer

Pro Portion etwa:

  • 347 Kalorien
  • 11g Eiweiß
  • 31g Fett
  • 4g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst sechs Eier in einen Topf geben und so viel lauwarmes Wasser auffüllen, bis die Eier komplett bedeckt sind. Dann alles auf- und Eier hartkochen. Je nach Größe des Eis dauert das acht bis zehn Minuten. Dann Wasser abgießen und die Eier auskühlen lassen.

  2. Im nächsten Schritt die Eier pellen und längs halbieren. Das Eigelb mit einem Teelöffel herausheben und in eine Schüssel geben.

  3. Avocado abwaschen, aufschneiden und das Fruchtfleisch herauslösen, dann mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Eigelb vermengen.

  4. Frühlingszwiebel abwaschen und in feine Ringe schneiden, nun mit in die Schüssel geben – ebenso den Saft einer Zitrone. Öl sowie Salz und Pfeffer dazugeben und aus den Zutaten eine glatte Masse mischen.

  5. Füllung in die Auskerbung der Eier füllen und bis zum Servieren kaltstellen, das war es auch schon!

Unsere gefüllten Eier mit Avocado-Creme sind die absolute Proteinbombe – und dabei so einmalig lecker im Geschmack. Wenn es bei dir aber nicht ganz ohne Fleisch geht, dann solltest du auch mal unsere gefüllten Eier mit Speck probieren. Ein echter Genuss!

Auch, wenn gefüllte Eier vor allem gern zu Ostern serviert werden: Man kann sie natürlich während des ganzen Jahres verputzen. Und oft ist es ja gerade in der Zeit nach Ostern so, dass man viele, hartgekochte (und gefärbte) Eier übrig hat. Wie ist das dann eigentlich? Wie lange sind gekochte Eier haltbar? Im Ratgeber erfährst du es!

Und wo wir schon beim Färben waren: Im Video zeigen wir dir einen Weg, wie du Istereier mit Reis und Rasierschaum färben kannst.

Ostereier färben mit Reis und Rasierschaum

Hast du dich schon mal gefragt, warum gefüllte Eier oft auch russische Eier genant werden? Stammt diese Idee tatsächlich aus Russland? Tatsächlich haben die Russen nur ganz am Rande etwas mit den gefüllten Eiern zu tun. Russland stand einst als Synonym für üppig und opulent – in Bezug auf Essen stand das Adjektiv "russisch" für besonders reichhaltige und auch aufwändig garnierte Gerichte. 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild