Low-Carb aus dem Ofen: Gebackene Seelachsfilets mit Lauch & Möhren

Heute zeigen wir dir ein kinderleichtes Low-Carb-Ofengericht, bei dem Seelachsfilets zusammen mit Lauch und Möhren in die Röhre wandern. Da bleibt uns nur noch eins zu sagen: Guten Appetit!
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Seelachsfilets
- 1 Bio-Zitrone, der Saft
- 5 große Möhren
- 3 Stangen Lauch
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Becher saure Sahne
- 1-2 TL italienische Kräuter, getrocknet
- Öl, für die Pfanne
- Butter, für die Form
- Salz und Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 414 Kalorien
- 41g Eiweiß
- 20g Fett
- 14g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Die Seelachsfilets waschen, abtupfen, mit Zitronensaft einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch waschen, putzen und in Ringe schneiden. Anschließend das Gemüse kurz in einer Pfanne dünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Knoblauch schälen und kleinhacken oder pressen. Die saure Sahne mit den italienischen Kräutern und dem Knoblauch verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zuerst den Fisch und dann das Gemüse in eine gefettete Auflaufform geben, mit der sauren Sahne übergießen und für 20 bis 25 Minuten im Ofen backen. Das war es auch schon!
Tipp: Als Beilage für gebackene Seelachsfilets mit Lauch und Möhren eignet sich ein cremiges Kartoffelpüree. Sind noch Kartoffeln vom Vortag übrig, kannst du diese auch als Bratkartoffeln zum Fisch servieren. Beides natürlich keine Option, wenn du dich Low Carb ernährst – aber wir haben eine schöne Auflistung für dich, wie du Kartoffeln und Co durch Gemüse ersetzen kannst.
Fisch schmeckt übrigens auch wunderbar, wenn er in der Pfanne zubereitet wird. Hast du schon einmal den typisch norddeutschen Pannfisch mit Bratkartoffeln probiert? Mindestens genauso lecker sind diese mediterrane Fischfilet-Pfanne. Und wenn du noch mehr leichte Low-Carb-Rezepte suchst, hätten wir da die folgenden Ideen in der Galerie für dich: