Gebackene Kartoffelhälften mit Pilzen, Karotten und Parmesan
Es ist Zeit für gemütliche Momente und herzhaftes Wohlfühlessen wie gebackene Kartoffelhälften mit Pilzen, Karotten und Parmesan.
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 große Kartoffeln
- 100 g Champignons
- 2 Karotten
- etwas Salz und Pfeffer
- 40 g Parmesan
- etwas Schnittlauch
- 2 EL Peiselbeeren
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Die ungeschälten Kartoffeln gründlich waschen, putzen und in einem großen Topf mit Wasser etwa 20 Minuten kochen.
Derweil die Füllung vorbereiten: Die Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Die Karotten schälen und schneiden. Die Pilze in eine Pfanne geben und scharf braten, bis sie gar sind.
Sind die Kartoffeln fertig, aus dem Topf nehmen, abtropfen und abkühlen. Halbieren, mit einem Löffel die Mitte heraus kratzen. Kartoffelmasse in eine Schüssel geben und zu Brei stampfen. Pilze und Karotten hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Masse in die Kartoffeln füllen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Kartoffeln im Ofen etwa 15 Minuten bei 170 Grad Umluft backen. Nach 10 Minuten den Parmesan über die Kartoffelhälften streuen.
Den Schnittlauch in dünne Ringe schneiden. Die Kartoffeln mit Schnittlauch und Preiselbeeren angerichtet servieren und warm genießen!
Tipp: Falls du es besonders sahnig liebt, kannst du zusätzlich 3 Teelöffel Crème fraîche in die Kartoffelmasse einrühren. Lecker!
Gebackenen Kartoffelhälften mit Pilzen, Karotten und Parmesan sind das perfekte Wohlfühlgericht, wenn dann auch wieder kühlere Tage anstehen.
Kartoffeln zählen zu den beliebtesten Beilagen der Deutschen – doch ist ihre Zubereitung wirklich so unkompliziert? Mehr dazu in unserem Video:
Ach, wenn doch alles so einfach wäre wie gebackene Kartoffelhälften mit Pilzen, Karotten und Parmesan. Es halten sich nämlich sowohl Aufwand als auch Abwasch in Grenzen. Denn das Gericht wird schließlich im Ofen gebacken. Lust auf mehr? Dann probiere auch diese tollen Ofenrezepte aus
- Gaumenfreuden aus Italien: Ofenhähnchen Lombardei
- Würzig und kalorienarm: Weißkohlsteaks aus dem Ofen
- Wenig Aufwand: Hähnchenkeulen aus dem Ofen
Hach, gebackene Kartoffelhälften mit Pilzen sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch vielseitig und sättigend. Die Kombination aus der knusprigen Kartoffel und den herzhaften Pilzen bietet eine perfekte Balance aus Textur und Geschmack.
Noch mehr Infos rund um die Knolle gibt es in unseren Ratgebern:
- Sind sie noch essbar: Keimende Kartoffeln
- Auf Spurensuche: Woher kommt die Kartoffel?
- Low-Carb-Alternativen: Reis, Nudeln & Kartoffeln ersetzen
Pilze sind echte Nährstoffpakete. Die schönen Champignons sind etwa randvoll mit wichtigen Vitaminen wie D und B2 sowie essenzieller Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Phosphor. Dazu kommt, dass sie kaum Kalorien enthalten. Das freut uns!
Tipp 1: Gebackene Kartoffelhälften mit Pilzen, Karotten und Parmesan schmecken auch mit einem knackigen grünen Salat!
Tipp 2: Ist Saison, verwende statt Champignons edle Steinpilze.