Gemüseküche: Gut & günstig

15-Minuten-Rezept: Frittierte Kräuter-Zucchini

Draufsicht: Eine Pfanne frittierte Kräuter-Zucchini auf einem Untergrund aus Holz.
© Shutterstock / Tatiana Volgutova
Die Aromen des Südens: Frittierte Kräuter-Zucchini aus der Pfanne schmecken himmlisch!

Großer Hunger, kleines Zeitfenster? Dann schlägt die Stunde für frittierte Kräuter-Zucchini. Für einen Extra-Kick kann man Feta drüber krümeln.

Zutaten für 4 Personen:

  • 400 g Zucchini
  • Salz
  • 4 EL Mehl
  • 75 ml frische Milch
  • 1 Ei
  • 2 TL Parmesan, gerieben
  •  Sonnenblumenöl, zum Ausbacken
  • 2 EL frische Petersilie, gewaschen und klein gehackt
  • 125 g Feta, nach Geschmack

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 15 Minuten (zzgl. 20 Minuten Ruhezeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Von beiden Seiten salzen und etwa 20 Minuten in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend mit Küchenpapier trocknen.

  2. Derweil aus Mehl, Milch, Ei, Parmesan und Salz einen nicht zu flüssigen Teig herstellen. Nach 20 Minuten so viel Sonnenblumenöl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen, dass Sie die Zucchini-Scheiben von beiden Seiten ausbacken können.

  3. Diese anschließend kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann auf schönen Tellern anrichten. Mit der Petersilie, und wer mag, mit Feta bestreuen und sofort servieren. Viel Vergnügen mit den leckeren Kräuter-Zucchini aus der Pfanne.

Als kleiner Snack, wenn sich mittags mal wieder der kleine Hunger meldet, oder als ungewöhnliche Vorspeise: Frittierte Kräuter-Zucchini aus der Pfanne kann man pur essen oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch.

Von klassisch bis modern – wir haben selbstverständlich weitere ausgezeichnete Zucchini-Rezepte zur Auswahl:

Gut zu wissen: Zucchini gehört zu den Sommerkürbissen. Deshalb vertragen sie keine Temperaturen unter 8 Grad. Aus diesem Grund, sollte man sie nicht im Kühlschrank lagern – auch nicht neben Tomaten und Äpfeln. Beide sondert beim Reifen Ethylen ab, das Zucchini schnell verderben lässt. 

Was steckt drin? Ein Zucchini enthält sehr viel Vitamin-C. Roh sind es rund 17 mg pro 100 g, gekocht immerhin noch 14 mg. Außerdem gehören sie mit nur ca. 2 g Kohlenhydraten pro 100 g zu den besten Low-Carb-Lebensmitteln. Und falls du sie anpflanzen möchtest, dann erfährst du im Video, worauf du achten solltest.

Zucchini pflanzen: Auf diese 3 Dinge solltest du unbedingt achten

Und nun genieße deine frittierte Kräuter-Zucchini! Die sind so lecker, dass wir sie sogar als Snack beim Fernsehen reichen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild