Schneller Genuss

Frittata mit Spinat und Feta – passt zu jeder Tageszeit

Eine gusseiserne Pfanne mit der Frittata auf einem dunklem Holztisch.
© Shutterstock/ Brent Hofacker
Passt zu jeder Tageszeit als kleiner Snack: unsere Frittata mit Spinat und Feta.

Unsere Frittata mit Spinat und Feta ist genau das Richtige, wenn mal wieder gähnende Leere im Kühlschrank herrscht und passt nicht nur am Morgen – auch zu einem Low-Carb-Abendessen kann sie verputzt werden. 

Zutaten für 1 Pfanne:

  • 150 g Babyspinat
  • 8 Eier
  • 1 TL Parmesan (gerieben)
  • 120 ml Milch
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 50 g Feta

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Den Ofen auf 190 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Spinat verlesen, abwaschen und trocken schütteln. Die Eier zusammen mit der Milch und ein wenig Salz verquirlen und bereit stellen.

  2. In einer ofenfesten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Spinat darin anschwitzen, bis er zusammengefallen ist. Dann die Eimasse hineingießen und in der gesamten Pfanne verteilen.

  3. Mit Feta bestreuen und mit Pfeffer und Muskat würzen. Alles für ein paar Minuten bei niedriger Hitze durchgaren, bis der Rand fest ist.

  4. Dann die Pfanne auf der mittleren Schiene im Ofen platzieren und auch die Mitte durchgaren lassen.

  5. Aus dem Ofen nehmen, auf einen Teller stürzen und direkt genießen. Viel Vergnügen.

Nicht wegen der Eier: Darum checken Kassierer deinen Eierkarton

Das Tolle an einer Frittata: Sie schmeckt sowohl zum Frühstück als auch mittags oder am Abend. Unsere Frittata mit Spinat und Feta ist da keine Ausnahme. Ursprünglich stammt die Eierspeise aus Italien, wo man sie entweder kalt oder warm serviert.

Auch als Vorspeise, zum Appetitanregen als Zwischengang, vor dem Hauptgang oder sogar in Form kleiner Häppchen zum Aperitif ist Frittata sehr beliebt. Selbst in der spanischen Küche ist die Frittata übrigens ein gern gesehener Gast und wird, häufig mit Kartoffeln zubereitet, als Tapas gereicht, nennt sich dann allerdings Tortilla. 

Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Frittata ist unglaublich wandelbar. Statt Spinat und Feta kannst du sie auch mit vielen weiteren Zutaten zubereiten. Wie wär's mal mit einer Version mit Pilzen, Käse oder feuriger Chorizo?

Noch auf der Suche nach weiteren Spezialitäten mit Ei? Wie wäre es denn zum Beispiel mit dem feurigen Eiersalat oder dem Eiersalat mit Curry und Krabben? Und hier noch ein paar weitere Snacks für den Feierabend, die im Nu zubereitet sind.

 

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild