Kartoffelsalat zum Grillen: Französischer Kartoffelsalat ohne Mayo für die perfekte Grillparty
Dieser Knollensalat macht eine super Figur auf dem Party- und Grillbuffet oder schmeckt zum Dinner mit der Familie. Probier es aus!
Zutaten für 4 Portionen:
- 650 g kleine Kartoffeln (z. B. Drillinge)
- Salz
- 2 Schalotten
- 3-4 EL Dill (gehackt)
- 5 Cornichons
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Essig (z. B. Rotweinessig)
- 1 EL Dijon-Senf
- 1 EL grobkörniger Senf
- 1 EL Cornichon-Wasser
- Pfeffer
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht
Die Kartoffeln gründlich waschen und halbieren oder vierteln. Anschließend in Salzwasser gar kochen. Danach abgießen und ausdampfen lassen.
Die Zwiebeln abziehen und hacken. Den Dill abspülen, trocken schütteln und ebenfalls hacken. Die Cornichons klein schneiden.
Das Olivenöl und den Essig verrühren, dann die Schalotten, den Dill, die Gurken, den Senf und das Gurkenwasser zufügen und das Dressing gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln mit dem Dressing vermengen und nach Belieben noch einmal abschmecken. Am besten noch warm servieren.
Dieser französische Kartoffelsalat wird ohne Mayonnaise gemacht und ist dennoch ein wahrer Gaumenschmaus. Das liegt nicht zuletzt an den zwei verschiedenen Senfsorten, durch die er herrlich würzig schmeckt. Hinzu kommt eine ordentliche Portion frischer Dill sowie Öl und Essig und klein geschnittene Kartoffeln und Gürkchen. Na, wie klingt das?
Du bist zu einer Party eingeladen oder richtest selbst eine aus? Dann ist der französische Kartoffelsalat eine leckere Bereicherung fürs Buffet. Wir haben ihn aber auch schon zum Mittag- oder Abendessen genossen. Genau wie den polnischen Kartoffelsalat, unseren falschen Kartoffelsalat oder den schwedischen Kartoffelsalat.