Raffiniertes 20-Minuten-Rezept

Frittiertes Fingerfood: Zucchini-Sticks asiatischer Art

Draufsicht: asiatische Zucchini-Sticks die in einer Pfanne frittiert wurden. Daneben liegen zwei Zitronenschnitzer, eine Schale mit Pfefferkörnern und ein Schale mit Joghurt-Dip.
© Shutterstock / Lesya Dolyuk
Prima Party-Fingerfood: Asiatische Zucchini-Sticks aus der Pfanne.

Unbedingt probieren! Ob zum Fernsehkrimi oder zur Party: Asiatische Zucchini-Sticks lassen sich gut vorbereiten und sind perfekt zum Knabbern!

Zutaten für 1 Portion:

  • 1/4 Knoblauchzehe
  • 10 g Ingwer
  • 1 Zucchini
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Mirin, süßer Reiswein
  • 3 EL Maisstärke
  • Öl, zum Frittieren
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Zweig Petersilie

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: circa 20 Minuten

Und so wird's gemacht:

  1. Knoblauch und Ingwer schälen und fein reiben. Zucchini waschen, trocknen, Enden abschneiden, in Stifte schneiden. Sojasoße, Mirin, Knoblauch und Ingwer vermengen. Zucchini-Stifte darin 10 Minuten marinieren. Dann in der Maisstärke rundum wälzen.

  2. Derweil Petersilienblätter fein hacken. In einer Pfanne das Öl erhitzen und Zucchinistifte rundum 3-4 Minuten braten, bis sie schön knusprig sind. Rausnehmen, mit Zitronensaft benetzen und mit Petersilie bestreuen. Pur oder als Beilage genießen.

Mit tollen Rezepten wie dem für asiatische Zucchini-Sticks macht das Knabbern noch mehr Spaß! Ob du sie als noble Beilage auftischst oder zum Fernsehkrimi servierst – so ein außergewöhnliches Fingerfood geht immer!

Du hast noch rohe Zucchini über und möchtest diese einfrieren? Was du da unbedingt wissen solltest – und wie du idealerweise vorgehst, erklären wir im Video:

Was gibt es zu beachten, wenn man Zucchini einfriert?

In deutschen Großstädten, wie etwa Hamburg oder Berlin, sind die Gemüsesticks bereits echte Street-Food-Klassiker. Ihr Siegeszug begann in asiatischen Restaurants und Bars, in denen sie als Zucchini-Karaage angeboten werden. 

Die Zubereitung, beziehungsweise das Rezept für die Panade, kannst du auch für anderes Gemüse oder Geflügel verwenden.

Von klassisch bis modern – wir haben selbstverständlich weitere Fingerfood- und Snack-Rezepte zur Auswahl:

Ach, wir sind begeistert: Raffiniertes Fingerfood macht nicht nur wenig Arbeit, sondern ist auch noch leicht und lecker! Bestes Beispiel sind asiatische Zucchini-Sticks, die so herrlich knusprig und kross daher kommen. 

Vor allem Sticks aus knackigem Gemüse, wie etwa aus Kartoffeln, Möhren, Paprika, Staudensellerie oder Zucchini, sind ruckzuck zubereitet und echte Hingucker. Knusprige Kartoffelstäbchen in Fett ausgebacken oder auch Pommes gehen auch immer. 

Die geliebten Fritten sind jedoch gerade für diejenigen, die auf eine gesunde und leichte Ernährung achten, leider ein No Go. Zum Glück gibt es Low-Carb-Alternativen. Im Ratgeber stellen wir die besten Gemüsesorten vor, mit denen du Kartoffeln ersetzen kannst.

Die Zucchini waren im Angebot und du hast mehrere gekauft? Prima! Du musst allerdings bei der Lagerung aufpassen: Zucchini mögen keine Kälte. Deshalb haben sie nichts im Kühlschrank zu suchen. Bereite einfach mehr asiatische Zucchini-Sticks zu!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild