Feta-Dill-Pesto mit Orzo-Nudeln
Für ein Pesto muss man nicht immer zum Basilikum greifen. Einer unserer Lieblinge ist etwa auch der feine Dill. Hast du unser aromatisches Rezept für Feta-Dill-Pesto mit Orzo-Nudeln ausprobiert, weißt du, wovon wir schwärmen.
Zutaten für 4 Portionen:
- 20 g Pinienkerne
- 2 Bund Dill
- 50 ml Keimöl
- 150 g Fetakäse
- frisch gemahlener Pfeffer
- 1 TL Meerrettich (Glas)
- 1 l Gemüsebrühe, heiß
- 1 EL Butter
- 400 g Orzo-Nudeln (reisförmige Nudeln; ersatzweise Kritharaki bzw. Risoni)
- 150 g frischer Spinat
- 200 g gekochter Schinken
- Salz
- Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone
Pro Portion etwa:
- 785 kcal
- 39 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate
- 30 g Eiweiß
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Dill waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Pinienkerne mit Hälfte Dill und Öl pürieren. Feta sehr fein zerbröseln und mit restlichen Dill unterrühren. Mit Pfeffer und Meerrettich würzen.
Brühe aufkochen. Butter in einem Topf erhitzen. Orzo-Nudeln darin anschwitzen. Hälfte der Brühe angießen. Nudeln bei milder Hitze ca. 20 Minuten garen, dabei immer wieder umrühren und nach und nach restliche Brühe zugießen, sobald die Nudeln die Brühe aufgesogen haben.
Spinat putzen und waschen. Schinken in Streifen schneiden. Mit Spinat unter die fertigen Nudeln mischen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -saft abschmecken. Nudeln mit dem Dill-Feta-Pesto anrichten.
Mit der reisförmigen Orzo-Pasta kannst du auch Suppen, Salate, Risottos, Pilaws oder Aufläufe zubereiten. Aber der Hit ist natürlich die Kombi Feta-Dill-Pesto mit Orzo-Nudeln.
Na, knurrt jetzt schon dein Magen? Verstehen wir! Aber was hat es mit dem Grummeln im Bauch eigentlich auf sich? Erfahre jetzt im Video, was das Magenknurren verursacht:
Ein Tipp: Auch wenn Orzo eine Nudelsorte ist, gilt auch hier – wie beim Risotto gilt hier "rühren, rühren, rühren"! Und schön darauf achten, dass sämtliche flüssige Zutaten absorbiert werden. Dann kannst du dich auf das perfekte Feta-Dill-Pesto mit Orzo-Nudeln freuen.
Normalerweise verwendet man für ein klassisches Pesto den weltberühmten italienischen Parmigiano Reggiano. Wir verwenden für das namensgebende Feta-Dill-Pesto mit Orzo-Nudeln aber lieber den bröseligen Schafskäse. Denn der verleiht dem Gericht ein ganz besonderes Aroma.
Der würzige griechische Käse wird in der Regel aus Schafsmilch hergestellt. Allerdings dürfen auch bis zu 30 Prozent Ziegenmilch beigemischt werden. Wir lieben ihn sehr und teilen gern weitere leckere Feta-Rezepte mit Dir:
- Redaktions-Liebling: Couscous-Salat mit Thunfisch und Feta
- Würzig: Gyros-Suppe mit Feta
- Die schmecken uns: Bifteki mit Feta
Solltest du nun auf den Geschmack von Orzo gekommen sein, können wir das gut verstehen! Als wir zum ersten Mal das Feta-Dill-Pesto mit Orzo-Nudeln probierten, haben wir und dafür entschieden, dass von nun Orzo einen Stammplatz auf unserer Speisekarte hat.