Unser liebstes Salatrezept

Extraordinär: Feigensalat mit Rucola und Feta

Vogelperspektive: Ein Feigen-Salat mit Rucola und Feta auf einem dunklen Teller, der auf einem dunken Untergrund steht.
© Shutterstock / YARUNIV Studio
Leicht und schnell: Die Feigen kommen aus dem Ofen und duften verführerisch.

Unser einfaches Rezept für Feigensalat mit Rucola und Feta ist super gesund und Gourmet-tauglich. Unbedingt ausprobieren!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 4 Feigen
  • 1 Prise Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL flüssiger Akazienhonig
  • 10 Cherry-Tomaten
  • 100 g Rucola (alternativ: junger Spinat, Römersalat)
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 150 g Feta
  • 2 TL Balsamico-Sirup

Pro Portion etwa:

  • 350 Kalorien
  • 16g Eiweiß
  • 29g Fett
  • 16g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 20 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitzen vorheizen. Feigen vorsichtig waschen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Küchenmesser vierteln oder achteln. Es kommt auf die Größe der Feigen an.

  2. Diese in die Auflaufform legen, salzen, pfeffern und 1-1/2 EL Olivenöl drüber träufeln. Feigen 5-7 Minuten in den Ofen geben. Anschließend aus der Form nehmen und an die Seite stellen. Sofort mit Honig bestreichen. Den Saft in der Auflaufform aufbewahren.

  3. Cherry-Tomaten waschen und halbieren. Rucola waschen, putzen und trocken schleudern und die groben Stiele abschneiden. Zitrone auspressen, Feta zerbröseln.

  4. Feigen, Tomaten, Rucola und Feta auf schönen Tellern dekorativ anrichten. In die lauwarme Auflaufform das restliche Öl sowie den Zitronensaft gießen und mit einem Schneebesen gut verrühren. 

  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing über die Teller tröpfeln und dann jeweils 1 TL Balsamico-Sirup über das Gesamtkunstwerk geben und sofort servieren. Das war es auch schon!

Stelle dich schon mal auf bewundernde Blicke ein, wenn du den aromatischen Feigen-Salat mit Rucola und Feta servierst. Er sieht umwerfend aus und duftet fantastisch, weil die Feigen im Ofen gegart werden. Du kannst zudem Walnusskerne über das gesunde Gesamtkunstwerk streuen. Die sorgen für einen extra Pfiff!

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man abends keinen Salat essen soll. Aber stimmt das auch? Mehr erfährst du im Video:

Salat am Abend: Gesund oder ungesund?

Spätestens ein Blick auf den verführerischen Feigensalat mit Rucola und Feta offenbart, dass Feigen nicht nur lecker, sondern auch wunderschön anzusehen sind. Die saftigen Mittelmeerfrüchte haben ein feines, süß-saures Aroma, dass wir lieben.

Für Abwechslung sorgen auch diese raffinierten Salate:

Einkaufstipp Feigen: Sie sind kleine Diven, die standesgemäß behandelt werden wollen. Kaufst du Feigen, dann achte darauf, dass ihre Schale fest, prall und unbeschädigt ist. Am besten kaufst du Feigen, die in kleinen Papier-Tütchen angeboten werden.

Vorsicht gilt auch für den Transport. Also nicht in die volle Einkaufstasche packen, sondern in eine eigene Tüte oder Tasche nach Hause tragen. Dann wird der mediterrane Feigensalat mit Rucola und Feta zu einem einzigartigen Genuss.

Nicht nur im Sommer lieben wir köstliche Salate. Ein guter Salat macht glücklich und ist auch als Hauptspeise eine ausgezeichnete Idee. Besonders beliebt sind Nudelsalate und Kartoffelsalate. Sie schmecken sensationell und sind Top-Kanidaten für die Resteküche.

Kaum zu glauben, dass bei diesen einfachen Salat-Rezepten einiges schief gehen kann. Mit unseren Tipps sind sie sehr schnell fertig und gelingen wirklich immer. Unsere Ratgeber bieten clevere Fakten rund um die Zubereitung der Klassiker:

Unkompliziert, gesund und vor allem sehr lecker: Genieße den Feigensalat mit Rucola und Feta! Der hat den perfekten Wow-Effekt!

Zählbild
Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild