Sommerdessert deluxe: Feigen-Tiramisu, das du sofort probieren musst
Ein Klassiker neu interpretiert: Probiere unser köstliches Feigen-Tiramisu! So kannst du die Früchte der Saison in vollen Zügen genießen.
Zutaten für 4-6 Portionen:
- 4 Eier
- 80 g Zucker
- 400 g Mascarpone
- 1 Prise Salz
- 100 ml kalter Kaffee
- 6 cl Amaretto
- 150 g Löffelbiskuits
- 6 Feigen (sehr reif)
- 1 EL Kakaopulver (zum Bestäuben)
Pro Portion etwa:
- 547 Kalorien
- 12g Eiweiß
- 33g Fett
- 45g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht
Als Erstes die Eier auftrennen. Die Eigelbe mit Zucker über einem heißen Wasserbad cremig schlagen. Die Masse abkühlen lassen (oder kalt rühren) und löffelweise die Mascarpone unterrühren. Parallel das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und dann unter die Creme heben.
Den Kaffee mit dem Likör mischen. Die Löffelbiskuits in einer rechteckigen Form auslegen und mit der Mischung beträufeln. Eine Schicht von der Mascarpone-Creme darauf verteilen.
Die Feigen waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. In der Form auf den Biskuits verteilen und mit der restlichen Creme abdecken und diese glatt streichen.
Das fertige Feigen-Tiramisu so für mindestens zwei Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben und dann mit einem Kuchenheber auf Schälchen verteilt servieren.
Dieser klassische Nachtisch aus dem Herzen Italiens ist tatsächlich einfacher gemacht als du gedacht hast! Kombiniere für unser Feigen-Tiramisu die klassische Mascarpone-Creme mit knusprigen Löffelbiskuits und frischen, sonnengereiften Feigen – einfach genial!
Feigen sind eine wahre Kostbarkeit und die Besten nur im Sommer erhältlich, wenn sie das Meiste an einzigartigem Geschmack in sich tragen.
Dann ist es Zeit, sich an unserem cremigen Feigen-Tiramisu oder auch einem Frozen-Yoghurt-Muffin zu probieren. Das Rezept funktioniert übrigens auch ohne Alkohol, indem man auf Likör verzichtet und stattdessen etwas mehr Kaffee oder beispielsweise Feigenkonfitüre verwendet.
Auch außerhalb der Feigen-Saison kannst du das Feigen-Tiramisu herstellen. Hierfür legst du getrocknete Feigen einfach in etwas Wasser oder in Traubensaft ein, sodass sie von der Konsistenz her weicher und im Geschmack voller werden.
Lust auf weitere Dessert-Highlights? Wie wäre es denn beispielsweise mit diesen Herzwaffeln oder unserem Milchreis mit Apfelmus, ein echtes Wohlfühlgericht aus der Kindheit.